Radsport

Salzburgring wird zur Bühne der Profis

Salzburg
20.07.2019 11:06

Am 18. August verwandelt sich der Salzburgring zum Eldorado des Radsport. Beim „Tag des Rades“ steigt nicht nur das Vita Club Race der Amateure, erstmals werden sich beim „Austrian hansgrohe Cup“ auch die Profis auf den 25 Runden im Nesselgraben duellieren. Neben den BORA-Assen wollen auch einige Salzburger im Kampf um den Siegerscheck mitmischen.

Mit dem Aus des Kriteriums in Bischofshofen drohte Salzburg endgültig von der Landkarte des Profi-Radsport zu verschwinden. Doch nun das Aufatmen. Beim „Tag des Rades“ auf dem Salzburgring nehmen nicht nur Amateure und Kinder die Piste im Nesselgraben bei mehreren Bewerben unter die Räder. Ein mit 10.000 Euro dotiertes Elite-Rennen lockt auch zahlreiche Profis nach Plainfeld.

„Das BORA-hansgrohe-Team wird mit acht bis neun Fahrern dabei sein“, verrieten die Organisatoren Christian Mohr (Bikefriends Salzburg) und Heinz Reiter (Radteam Salzburg). „Welche Stars schlussendlich an den Start gehen, ist noch offen.“ Fix: Gregor Mühlberger, zuletzt Dritter auf der zwölften Etappe der Tour de France, wird seine Vorbereitung zur Spanien-Rundfahrt unterbrechen, um vor Ort Autogramme zu schreiben.

Vorfreude herrscht auch bei den lokalen Rad-Assen. „Voll genial, dass es wieder ein Elite-Rennen in Salzburg gibt“, freut sich Johannes Hirschbichler vom Radteam Tirol. Der Weißbacher wurde zuletzt bei den Zeitfahr-Staatsmeisterschaften Dritter und wird ebenso wie der Maria Almer Christoph Schößwendter beim Heimrennen an den Start gehen. „Toll, dass wir uns zuhause erneut mit World Tour-Fahrern in einem Rennen messen können.“

Die Besucher bekommen aber nicht nur sportlich einiges geboten. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. So können etwa E-Bikes getestet werden, es gibt einen Geschicklichkeits-Parcours mit Laufred-Verleih für Kinder ab drei Jahren und bei einem Gewinnspiel ist ein handsigniertes BORA-hansgrohe-Radtrikot von Superstar Peter Sagan (Slk) zu gewinnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele