20.07.2019 11:06 |

Radsport

Salzburgring wird zur Bühne der Profis

Am 18. August verwandelt sich der Salzburgring zum Eldorado des Radsport. Beim „Tag des Rades“ steigt nicht nur das Vita Club Race der Amateure, erstmals werden sich beim „Austrian hansgrohe Cup“ auch die Profis auf den 25 Runden im Nesselgraben duellieren. Neben den BORA-Assen wollen auch einige Salzburger im Kampf um den Siegerscheck mitmischen.

Mit dem Aus des Kriteriums in Bischofshofen drohte Salzburg endgültig von der Landkarte des Profi-Radsport zu verschwinden. Doch nun das Aufatmen. Beim „Tag des Rades“ auf dem Salzburgring nehmen nicht nur Amateure und Kinder die Piste im Nesselgraben bei mehreren Bewerben unter die Räder. Ein mit 10.000 Euro dotiertes Elite-Rennen lockt auch zahlreiche Profis nach Plainfeld.

„Das BORA-hansgrohe-Team wird mit acht bis neun Fahrern dabei sein“, verrieten die Organisatoren Christian Mohr (Bikefriends Salzburg) und Heinz Reiter (Radteam Salzburg). „Welche Stars schlussendlich an den Start gehen, ist noch offen.“ Fix: Gregor Mühlberger, zuletzt Dritter auf der zwölften Etappe der Tour de France, wird seine Vorbereitung zur Spanien-Rundfahrt unterbrechen, um vor Ort Autogramme zu schreiben.

Vorfreude herrscht auch bei den lokalen Rad-Assen. „Voll genial, dass es wieder ein Elite-Rennen in Salzburg gibt“, freut sich Johannes Hirschbichler vom Radteam Tirol. Der Weißbacher wurde zuletzt bei den Zeitfahr-Staatsmeisterschaften Dritter und wird ebenso wie der Maria Almer Christoph Schößwendter beim Heimrennen an den Start gehen. „Toll, dass wir uns zuhause erneut mit World Tour-Fahrern in einem Rennen messen können.“

Die Besucher bekommen aber nicht nur sportlich einiges geboten. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. So können etwa E-Bikes getestet werden, es gibt einen Geschicklichkeits-Parcours mit Laufred-Verleih für Kinder ab drei Jahren und bei einem Gewinnspiel ist ein handsigniertes BORA-hansgrohe-Radtrikot von Superstar Peter Sagan (Slk) zu gewinnen.

Peter Weihs
Peter Weihs

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Premier League
ManCity bleibt mit Auswärtssieg an Liverpool dran!
Fußball International
Violett weiter in Not
Wieder nix! Austria erzittert nur 2:2 bei Hartberg
Fußball National
Deutsche Bundesliga
Sabitzers Leipziger schlagen Hütters Frankfurter!
Fußball International
Reims in Pole-Position
Sturms Dario Maresic wechselt nach Frankreich
Steiermark
Zweite deutsche Liga
Hinterseer-Tor bei 4:2 von Leader HSV in Karlsruhe
Fußball International

Newsletter