Zukunftsprojekt

Salzburg will für 8000 Kinder groß aufkochen

Salzburg
19.07.2019 09:15
Rund 5000 Kinder essen derzeit in den öffentlichen Kindergärten, Pflichtschulen und Horten zu Mittag. Die Experten des Magistrats gehen davon aus, dass es in wenigen Jahren alle 8000 sein könnten. Derzeit wird an zahlreichen Standorten gekocht. In spätestens vier Jahren soll es eine zentrale Versorgung geben.

„Wenn wir über den Schulbau reden, müssen wir auch ans Essen denken“, sagt Vizebürgermeister Bernhard Auinger (SPÖ). 200 Millionen Euro werden in den nächsten 15 Jahren in 40 Schulen investiert – vor allem, weil der Bedarf an Nachmittagsbetreuung und damit auch an Essen steigt.

Im Stadtsenat wurde am Donnerstag mit den Stimmen aller Parteien das Konzept von Zentralküchen nach dem Cook&Chill-System beauftragt, wie es sich in Wien und Graz bewährt hat. Dort werden die Kinder mit schockgefrorenem Essen versorgt, das an den einzelnen Standort über Aufbereitungsküchen serviert wird. Die Eltern zahlen in Graz 3,31 Euro pro Mahlzeit, in Wien 3,80 Euro – in diesem Bereich werden sich auch die Essen in Salzburg bewegen.

Bis Dezember sollen Beamte mit einer externen Beraterfirma ein Konzept samt Kostenplanung erarbeiten. Die Umsetzung wird rund vier Jahre dauern. Einige Eckpunkte scheinen bereits fix zu sein: So sollen die Großküchen der Seniorenheime in Hellbrunn, Itzling, Taxham und Liefering in Zukunft auch Essen für Kinder liefern.

Derzeit werden die Volksschulen in Maxglan und Parsch ausgebaut – inklusive Aufbereitungsküchen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele