Einweihungsfeier

Neues Zentrum für „mehr Begegnung“ in Prutz

Tirol
15.07.2019 15:23

Der Dorfkern von Prutz hat nun ein anderes Gesicht: Bei einer Umgestaltung um 1,1 Millionen Euro entstanden eine Begegnungszone sowie ein „Innopark“ aus Büros, Bankfiliale und Dorfcafé. „Ich bin sicher, dass dieses Projekt das Gemeindeleben bereichern wird“, sagte LHStv. Ingrid Felipe bei der Eröffnung am Sonntag.

Aus vielen kleineren Tiroler Orten kennt man das Problem, dass ein echter Treffpunkt fehlt und sich das Alltagsleben fast nur zwischen vier Wänden abspielt. Das neue Zentrum von Prutz soll hier entgegen wirken. Felipe betonte den Verkehrsaspekt: „Wir leben in sehr schnelllebigen Zeiten, ein gegensätzliches Rezept kann die Gemeinden für die Zukunft rüsten: Nicht mehr Tempo, sondern mehr verkehrsberuhigte und verkehrssichere Ortszentren sind es, die das Potenzial haben, wieder zu Aufenthalts- und Wirtschaftsräumen zu werden.“ Ein weiterer Vorteil bei solchen Projekten seien die kurzen Wege zwischen Nahversorgung, Schulen, Kindergärten oder betreutem Wohnen.

Pioniergemeinde
Mit der ersten Begegnungszone auf einer Landesstraße geht Prutz als Pioniergemeinde voran. Bei der Antwort auf die Frage, ob sich das Ortszentrum und die Kaunertaler Landesstraße L18 als Begegnungszone eignen, war auch die Bevölkerung breit eingebunden, hob Bürgermeister Heinz Kofler bei der Feier hervor. Der neu gestaltete Ortskern wurde nun festlich eröffnet. Ein Landesüblicher Empfang und eine Feldmesse wurden mit einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Prutz passend umrahmt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele