Naturpark Karwendel

Freizeitwohnsitze durch neue Gemeindegrenze

Tirol
13.07.2019 13:15
Eine unglaubliche Vorgeschichte steht hinter den Luxusapartments, die – wie die „Tiroler Krone“ berichtete – im Naturpark Karwendel zum Kauf angeboten werden. Die Gemeinden Vomp und Eben haben für das Projekt extra ihren Grenzverlauf geändert, weil das Kontingent an Freizeitwohnsitzen in Eben bereits ausgeschöpft war.

Das Hotel „Herzoglicher Alpenhof“ in unmittelbarer Nähe des Großen Ahornbodens konnte offenbar nicht mehr wirtschaftlich geführt werden und sperrte daher die Türen. Um dem ehemaligen Betreiber – einem bedeutenden Unternehmer aus Vomp – eine anderweitige Nutzung zu ermöglichen, griff man in Vomp und Eben – die Gemeinden grenzen aneinander – in die Trickkiste. Der Grenzverlauf wurde im Jahr 2010 schlicht und einfach geändert. Somit befand sich der „Herzogliche Alpenhof“ nicht mehr auf dem Gemeindegebiet von Eben, sondern in Vomp. Der Vorteil für den Besitzer: In Vomp waren Freizeitwohnsitze rechtlich noch möglich, in Eben hatte man das entsprechende Kontingent hingegen schon ausgeschöpft.


Land Tirol stimmte zu

„Wir wollten, dass die Liegenschaft weiter genutzt werden kann“, bestätigt der Vomper Vizebürgermeister Klaus Mair die ungewöhnliche Maßnahme. Seitens des Landes gab es diesbezüglich keinerlei Bedenken. Laut Gemeindeordnung kann eine Grenzänderung genehmigt werden, wenn die Gemeinden unter anderem Einvernehmen über die vermögensrechtliche Auseinandersetzung erzielt haben.

Gereizte Stimmung
Vizebürgermeister Josef Rieser aus Eben reagierte auf die Recherche der „Tiroler Krone“ gereizt. „Das Thema interessiert mich nicht, denn es ist längst verjährt“, sagte Rieser.

Das „verjährte“ Thema hat jetzt freilich Auswirkungen: Ein internationales Immobilienunternehmen bietet Betuchten „Luxus-Apartments im Naturschutzgebiet“ an. Ohne „Trick 17“ wäre dies nicht möglich geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele