Zehntausende Euro

Falscher Polizist lockte Pensionistin Geld heraus

Steiermark
11.07.2019 09:50

Eine 89-jährige Leobnerin ist am Mittwoch einem Betrüger auf den Leim gegangen: Der Mann gab sich als Polizist aus und behauptete am Telefon, dass die Tochter der Pensionistin einen Unfall verursacht hätte und nun ein hoher Geldbetrag als Kaution fällig sei. Ansonsten würde die Tochter ins Gefängnis kommen. Die betagte Frau übergab daraufhin einer „Kontaktperson“ mehrere zehntausend Euro.

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mitteilte, hatte der Mann am Mittwoch gegen 11 Uhr bei der Steirerin angerufen. Er forderte sogar mehrere Hunderttausend Euro! Doch schon kurz nach der Übergabe des Geldes dürfte sie bemerkt haben, dass sie über den Tisch gezogen wurde und erstattete Anzeige.

Sofort die Polizei informieren!
Die Polizei wies in dem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Beamte niemals in dieser Art und Weise Kontakt aufnehmen. Wer damit konfrontiert wird, solle Verwandte anrufen und die Geschichte hinterfragen. Geldübergaben sollen keinesfalls durchgeführt werden, auch wenn die Anrufer darauf drängen. Sobald sich ein derartiger Anrufer meldet, solle die Polizei informiert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele