BMW investiert

Automobil-Riese baut sich in Maxglan neues Heim

Salzburg
10.07.2019 10:00
Ein heller Vierkanter mit 12.000 Quadratmetern Fläche, Innenhof und „Brücke“, die zum Altbau führt: Das sind die Eckdaten des neuen Campus, den sich der deutsche Autohersteller BMW an seinem Standort in Salzburg-Maxglan für seine 400 Mitarbeiter gönnt. Der Konzern investiert dafür 28,4 Millionen Euro.

Offen geredet wurde darüber bereits seit längerem. Und doch haben wenige damit gerechnet: Nur ein halbes Jahr, nachdem die Bayern dem Gestaltungsbeirat völlig neue Pläne zum Umbau samt Erweiterung der Zentrale von BMW Austria in Salzburg-Maxglan vorgelegt hatten, begrüßte Neil Fiorentinos, Geschäftsführer der Südosteuropa-Gruppe, mit einem „woarm Grüß Gott“ zur Grundsteinlegung des „Campus Salzburg“.

Also des neuen, 12.000 Quadratmeter großen Bürokomplexes mit Schulungs- und Trainingszentrum, in dem ab Ende 2020 die vier BMW-Gesellschaften und ihre 400 Mitarbeiter unter einem Dach vereint sein werden.

Ein ambitioniertes Projekt, das nicht nur aus Platzgründen notwendig wurde: „Durch die starken Veränderungen in der Branche, getrieben durch die E-Mobilität und Digitalisierung, müssen wir eine neue, flexible Arbeitswelt schaffen, die sehr gute Kommunikation bringt“, so Fiorentinos.

Kosten für den modernen Vierkanter samt Photovoltaik-Anlage, Büros, Werkstätten und Ausbildungsbereich: 28,4 Millionen Euro. Der Neubau wird mit einer Brücke zur bestehenden Zentrale, die 1977 eröffnet und von Stararchitekt Karl Schwanzer geplant wurde, verbunden. Das alte Ersatzteillager musste dafür bereits weichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele