Salzburger Nockerln

So feiert die liebe Festspiel-Familie

Salzburg
07.07.2019 22:30

Das Künstlerfest, das bereits seit mehr als zehn Jahren im Gasthof Krimpelstätter über die Bühne geht, hat sich bestens etabliert. „Klar, so ist es doch die erste Zusammenkunft der großen Festspiel-Familie“, betonten Präsidentin Helga Rabl-Stadler und Intendant Markus Hinterhäuser.

Sonntagabend zogen zwar dicke Gewitterwolken auf, ins Wasser fiel das beliebte Fest aber nicht. „Wir sind gerüstet und verwöhnen die Festspieler, wenn’s regnet eben nicht draußen, sondern drinnen“, tönten die Bachmann-Buam und tischten Maishendelbrust mit Eierschwammerlsauce auf.

Das ließ das Herz von Elena Stikhina höher schlagen. „Ich liebe Schwammerl und freue mich schon, sie selbst zu brocken.“ Mit der Salzburger Bergwelt ist die Russin, die heuer die Medée gibt, bestens vertraut: „Ich war hier schon mehrmals zum Skifahren.“ Auch Regisseur Simon Stone ist in Salzburg vernarrt. „Es ist sehr inspirierend. Ich hab’ in Goldegg geheiratet und liebe auch das Salzburger Bier.“

Für’s erste Augustiner musste er sich aber ein wenig gedulden. Jedermann Tobias Moretti kam nämlich verspätet, aber dafür stilecht im Alfa Romeo Baujahr 1979 angerauscht. „Der gehört meiner Julia“, verriet er und eilte zum 55-Liter-Fass, um mit Buhlschaft Valery Tscheplanowa zum Hammer zu greifen. Vier kräftige Schläge zeigten Morettis Routine. Kein Wunder, so trat er beim Anzapfen ja schon zum dritten Mal an. Für seine Buhlin war’s eine Premiere. „Scheu davor hab’ ich aber keine!“ Auch vor der gewaltigen Domplatzbühne fürchtet sie sich nicht. „Ich finde sie überraschend intim.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele