Gewerkschaft hilft:

Ex-Mitarbeiter üben Kritik an Tierschutzverein

Salzburg
06.07.2019 07:00
Der Österreichische Tierschutzverein (ÖTV) steht in der Kritik: Es geht um unzumutbare Arbeitsbedingungen. Mitarbeiter erheben diese schweren Vorwürfe. Das Team sei chronisch unterbesetzt, Überstunden nicht abgerechnet worden. Der Verein weist jede Kritik von sich und spricht von einer Rachekampagne.

„Die Arbeitsbedingungen dort machen uns fassungslos“, so Barbara Teiber, die Bundesvorsitzende der Gewerkschaft GPA-djp.

Der Österreichische Tierschutzverein betreibt aktuell zwei Höfe (in Niederösterreich und Frankenburg an der Grenze zu Salzburg), dazu Büros in Salzburg und Wien. Die Mitarbeiter berichten, dass sie von der Vereinsspitze alleine gelassen wurden. Im Winter soll es auch schon zu Engpässen beim Futter gekommen sein. Die Leitung sei auch gegen die geplante Gründung eines Betriebsrates vorgegangen. Einer der Mitarbeiter wurde nach mehr als 20 Jahren Dienstzeit gekündigt. Es geht jetzt auch um nicht abgerechnete Überstunden und Urlaube, die nicht konsumiert werden konnten. Die GPA-djp hat die Vertretung übernommen. Salzburgs Gewerkschaftschef Gerald Forcher: „Wir werden alles machen, dass wir die Kollegen unterstützen.“

Erich Goschler vom ÖTV weist alle Anschuldigungen entschieden von sich.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele