Verkürzte Urlaubszeit

Politiker-Ziele: Von Salzburg bis nach Albanien

Salzburg
06.07.2019 15:50

Viele Salzburger Politiker mussten wegen der kommenden Nationalratswahl und dem damit verbundenen Wahlkampf ihre Urlaubspläne ändern: Die Reisen fallen meist kürzer aus, muss doch schon bald wieder um jede Wählerstimmer gekämpft werden. Die Ziele: Österreich, Albanien, die Schweiz und Frankreich.

Kürzer als ursprünglich geplant sind die heurigen Sommerurlaube der Salzburger Spitzenpolitiker. Durch die Nationalratswahlen im September heißt es schon bald für die Bundesparteien auf Wählerfang zu gehen. Die eine oder andere Woche wird sich zuvor trotzdem gegönnt um die Batterien wieder etwas aufzuladen. Wo? Die „Krone“ fragte nach.

Wirklich ferne Domizile werden heuer von den Politikern nicht angesteuert. War FP-Landeschefin Marlene Svazek im vergangenen Jahr noch auf Abenteuer-Trip in Australien, so wird sie diesmal nur an ein, zwei verlängerten Wochenende an und in den heimischen Seen und Bergen die Seele baumeln lassen. „Gerade im Sommer bietet Salzburg und Österreich eine Fülle an Schätzen, die leicht erreichbar sind und Erholung bieten“, sagt Svazek. Das sieht auch SPÖ–Landeschef Walter Steidl so. „In und rund um Salzburg ist es einfach am Schönsten. Diese Landschaft mit dem Rad zu erkunden hat einen besonderen Reiz für mich.“ Steidl wird über Lofer, Tirol, Mittersill nach Krimml und wieder zurück radeln. Wie lange? „Solange es dauert.“

Christian Stöckl erkundet den Balkan
Auf den Balkan geht es für den Landes-Vize Chrisian Stöckl. „Albanien hat mich als Land schon immer fasziniert. Jetzt will ich es abseits der touristischen Pfade mit meiner Frau bereisen“, sagt Stöckl. Aber auch den einen oder anderen Badetag wird das Ehepaar einlegen.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) wird in der zweiten August-Hälfte einen Urlaub einstreuen: „Wohin, entscheide ich spontan. Es wird aber wahrscheinlich Spanien werden.“

Doppelter Besuch in Frankreich
Zwei Politiker zieht es nach Frankreich: Grünen-Chef Heinrich Schellhorn und Neos-Landesrätin Andrea Klambauer. Schellhorn wird die Provence bereisen und auf dem Weg auch einen Zwischenstopp im Schweizer Parlament in Bern machen.

In die Bretagne gehts es für Andrea Klambauer. „Ab Mitte Juli verbringe ich mit meiner Familie zwei Wochen beim Campingurlaub in Frankreich. Wir lieben das, weil wir dabei viel gemeinsam unternehmen und die Region kennenlernen. Den restlichen Sommer werde ich arbeiten und die freie Zeit daheim in den Gasteiner Bergen oder an einem der Seen verbringen“, sagt die Landesrätin.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele