Im StifterHaus:

Linz in Texten als Stadt zum Gehen und Bleiben

Oberösterreich
07.07.2019 12:00

Zehn Jahre nach dem Kulturhauptstadtjahr Linz 09 antwortet die aktuelle Ausstellung „Unsere Stadt ist noch niemals beschrieben worden“ auf ein Klischee. Damals wurde Linz als Ort porträtiert, durch den Künstler nur hindurchreisen. Doch jetzt blättert man im StifterHaus Nachlässe von jenen auf, die dageblieben sind.

„Wir wollen zeigen, dass Linz nicht nur ein Durchreiseort für Literaten gewesen ist“, sagt StifterHaus-Direktorin Petra-Maria Dallinger. Nein, viele sind auch hier geblieben, haben ihr Leben in Linz in Texte gegossen. Warum die Ausstellung „Unsere Stadt ist noch niemals beschrieben worden“ heißt? Das ist nur provokant gemeint, denn in der Schau verklammern sich Linz-Zitate von Autoren, Text-Auszüge aus Werken mit kuriosen Gegenständen, die dem Alltagsleben entspringen.

Lebensfluss Donau
Die Kuratoren Claudia Lehner, Martin Huber und Dallinger ordneten die Textfundstücke nach Themenfeldern, die sich aus der geographischen Lage und aus der Geschichte ergeben. „Die Donau, die die Stadt trennt und sie gleichermaßen verbindet, ist ein wichtiges Thema“, sagt Dallinger. Franz Kain und seine früh verstorbene Tochter Eugenie fanden im „Lebensfluss“ Donau immer einen Schreibanstoß. Internatszeiten in Linz, wie sie etwa Marlen Haushofer beschrieb, kommen öfters vor, auch die NS-Zeit wurde bearbeitet. Vor allem Käthe Recheis schrieb Erlebtes auf, das heute großen Wert besitzt. Die Schau läuft bis 12. November.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele