Caritas

Soforthilfe nach Murenabgängen in Uttendorf

Salzburg
04.07.2019 13:45

Unmittelbar nach der Unwetterkatastrophe vom 1. Juli im Pinzgau, mit Muren und Überflutungen vor allem in Uttendorf, hat die Caritas Salzburg ein Soforthilfeprogramm für Betroffene aktiviert. Hilfe erfolgt direkt und unbürokratisch, um die dringendsten Bedürfnisse decken und finanzielle Notlagen abfedern zu können.

„Wir unterstützen betroffene Haushalte mit einer finanziellen Soforthilfe von bis zu 200 Euro pro Person, wenn Wohnraum von Schlamm- oder Wassermassen beschädigt wurde. Auch wenn notwendige Einrichtungen im Keller zerstört wurden, wie zum Beispiel Kühltruhe, Waschmaschine, die Heizung oder Elektroinstallationen, können wir helfen“, sagt Silvia Kroisleitner, Leiterin des Pinzgauer Caritas-Zentrums in Zell am See.

Die Caritas Salzburg ist in engem Kontakt mit Katastrophenhelfern und Gemeinden. Bedarf für finanzielle Soforthilfe kann zum Beispiel beim Gemeindeamt Uttendorf oder beim Caritas-Zentrum Zell am See (telefonisch unter 06542/72933-10) angemeldet werden.

„Die Soforthilfe ist für Betroffene sehr wertvoll, weil ein Akutbedarf gedeckt wird. Erfahrungsgemäß kommen die großen Brocken für Einzelne aber erst nach ein paar Wochen, wenn feststeht ob Versicherungs- oder Katastrophenhilfsleistungen zur Deckung von Schäden ausreichen“, erklärt Caritas-Salzburg-Direktor Johannes Dines.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele