Fußball

„Er kann es genau so gut wie Lainer“

Salzburg
04.07.2019 06:00

Bulle Patrick Farkas rackert wie ein Besessener, um ans Fixleiberl zu kommen. Supertalent Dominik Szoboszlai spricht ihm Mut zu, sagt: „Er kann es genau so gut wie Lainer.“ Bei der 0:1-Testspielniederlage gegen ZSKA Sofia kam Farkas am Mittwoch nach der Pause ins Spiel.

Wer tritt das Torjäger-Erbe von Dabbur an, wer treibt statt Schlager das Spiel an? Nach bisher fünf Abgängen großer Stammspieler sind es diese Fragen, die sich Meister Salzburg im Trainingscamp in Bramberg stellt, die Jesse Marsch beantworten muss.

Ein Mann – so viel ist früh in der Vorbereitung klar – scheint dem neuen Salzburg-Trainer bei der Entscheidung im Zweikampf um die Stefan-Lainer-Nachfolge zu helfen: Patrick Farkas.

Der 26-jährige Burgenländer rackert wie ein Besessener, um nach zwei Jahren hinter Dauerbrenner Lainer sein Fixleiberl zu übernehmen: „Für diese Chance gebe ich alles. Auch wenn die Konkurrenz mit Darko Todorovic groß ist. Er spielt immerhin für Bosniens Team!“

Farkas kam nach im Sommer 2018 erlittenen Kreuzbandriss stärker zurück. Das Tor zum 1:0 im Cup-Finale gegen Rapid war der erste Hinweis fürs Farkas’ Aufwind. Zudem legte er an Muskelmasse zu: „Ich habe teilweise sechs Stunden am Stück in der Kraftkammer verbracht!“ Dass Farkas als Profi immer ans Limit gehen muss, war früh klar. „Ich bin nicht der Talentierteste, muss immer alles geben! Und: „Mattersburg hat mir einst eine Lehre auf dem Bau vermittelt. Um sechs in der Früh nach Wien, schwerer Rohre tragen, um vier retour zum Training. Das war extrem zäh, ein Schlüsselmoment in meinem Leben!“

Supertalent Dominik Szoboszlai sagt zu Kämpfer Farkas: „Er kann genau so gut spielen wie Lainer!

Im Test gegen Bulgariens Vize ZSKA Sofia wurden die Bullen (ohne Teamkicker) in Saalfelden von neun Lieferingern unterstützt. Farkas und Co. unterlagen dem Europa League-Qualifikanten 0:1 (0:1). Prevljak vergab vom Elferpunkt, schied später verletzt aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele