Schüler flogen durch

Im 2. Anlauf klappte „Radlprüfung“ in Scharnstein

Oberösterreich
02.07.2019 07:00
40 Schüler der Volksschule Scharnstein flogen bei der Radfahrprüfung durch! Gestern gab’s den zweiten Versuch: Jetzt haben alle den Schein. Rotes Kreuz, ÖAMTC und Polizei sind sich einig: Sicherheit ist das Wichtigste.

„Beim zweiten Versuch hat alles super funktioniert, die Kinder waren viel konzentrierter und 100 Prozent bei der Sache. Alle Mängel an den Rädern waren beseitigt“, so Philipp Scheutz, jener Polizist, der im ersten Anlauf alle 40 Volksschüler in Scharnstein durchfliegen ließ. Die Polizei Oberösterreich betont, dass die Prüfung keine „Pseudo-Prüfung“ sei, sondern den Beamten die Sicherheit der Kinder „nicht wurscht“ ist.

15.000 Schüler machen Prüfung
Träger der freiwilligen Radfahrprüfung ist das Jugendrotkreuz, rund 15.000 Schüler absolvieren diese jedes Jahr. Abgenommen wird die Prüfung in Zusammenarbeit mit der Landesverkehrsabteilung der Polizei OÖ. Der „Radführerschein“ berechtigt Kinder ab 9 Jahren ohne Begleitung auf öffentlichen Straßen unterwegs zu sein.

„Gefahr von E-Scooter besser verstehen“
Auch der ÖAMTC Oberösterreich widmet sich auf der zweitägigen „Young Mobility Convention“ in Wels der Sicherheit der Jüngsten im Verkehr. Auf der Messe können die Schüler verschiedene Verkehrsmittel ausprobieren. „Ein Hauptaugenmerk liegt auf den E-Scootern. Die Schüler bekommen beim Fahren gemeinsam mit Experten ein ganz anderes Sicherheitsgefühl“, sagt Harald Großauer, ÖAMTC Landesdirektor.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele