Letzter Junitag:

Hitze-Rekord füllte Bäder und brachte Waldbrände

Oberösterreich
01.07.2019 07:00

„Noch immer kommen Leute“, sagte Julia Ofner vom Stadtbad Steyr. Und Herbert Reisinger vom Freibad Moby Dick in Freistadt meinte: „Wir haben 1000 Besucher!“ Die Hitzewelle füllte gestern Bäder und Strände an den Seen. Der Hitze-Rekord wurde in Bad Goisern mit 37,4 Grad verzeichnet!

Selbst der späte Nachmittag am gestrigen, heißesten Juni-Tag der Aufzeichnungsgeschichte brachte kaum Entspannung an den Kassen der Bäder: „So viele Leute!“, hieß es im Linzer Parkbad, aber auch in Steyr oder Freistadt verzeichnete man Besucherrekorde, bis am Abend wollten die Leute noch ins kühle Nass. Beim „Krone“-Rundruf an den Wetterstationen wurde dann klar, wer im Bundesland den Hitzerekord gebrochen hat: In Bad Goisern wurde um 16.30 Uhr 37,4 Grad Celsius gemessen. „Das ist die HöchsttemperaturundJuni-Rekord“, sagt ZAMG-Wetterexperte Josef Haslhofer.

Störfront zieht durch
Der Ausblick: Heute wird es noch einmalheiß, aber etwa zwei Grad kühler. Am Nachmittag bilden sich Quellwolken, die sich zu Gewittern mit Sturm aufbauen können. Die Störfront bleibt, bis sich Dienstag Nachmittag die Sonne wieder hervor traut: „Es bleibt aber kühler“, sagt Haslhofer. Eine neue Hitzewelle ist zurzeit nicht in Sicht. Die Hitze brachte nicht nur Badevergnügen, sondern auch Bergunfälle. Und zwei Waldbrände in Spital am Pyhrn und bei St. Lorenz am Mondsee. Vier Feuerwehren, zwei Polizeihubschrauber, ein Hubschrauber des Bundesheeres waren erfolgreich im Einsatz. Löschwasser wurde dem Speicherteich auf der Wurzeralm entnommen.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele