Salzach-Projekt

Die Ufer-Allianz der Salzburger Stadtpolitik

Salzburg
29.06.2019 07:01

Aus Alt mach Neu: Das Thema Ausbau der Salzach-Ufer schlug in der Politik anfangs zwar hohe Wellen, findet mittlerweile aber immer mehr Zuspruch. Nachdem Baustadträtin Martina Berthold das Thema wieder aufgebracht hat (siehe Mit frischen Ideen das Salzach-Ufer beleben), ziehen nun auch Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler und Sozialstadträtin Anja Hagenauer nach. Einig ist man sich in dem Punkt, mehr Lebensraum direkt an den Ufern zu schaffen. Die Frage ist, inwiefern die Pläne der beiden Architektur-Absolventen auch umsetzbar sind.

„Grundsätzlich bin ich absolut für eine Erweiterung der Salzach-Ufer. Die besondere Lebensqualität direkt am Fluss muss man nutzen. Nur finde ich, dass man den Ausbau nicht auf das Gebiet der Salzach in der Nähe der Altstadt beschränken sollte, sondern auch weiter in Richtung Lehen oder auch Salzburg Süd, da, wo die Leute wohnen“, betont Anja Hagenauer, Stadträtin in Salzburg. Wichtig sei außerdem, die Ufer barrierefrei zu gestalten, dass Alt und Jung die Freizeitangebote gleichermaßen nutzen können.

„Generell mehr Lebensraum am Wasser schaffen“

Ähnlich sieht das auch Barbara Unterkofler, Vizebürgermeisterin: „Ich finde, man sollte generell mehr Aufenthaltsmöglichkeiten am Wasser schaffen, also jetzt nicht nur direkt an den Salzach-Ufern, sondern zum Beispiel auch im Volksgarten. Den Raum um die Salzach stärker zu beleben, ist sicher eine gute Idee.“

Ausgebaut werden sollen jeweils vier Kilometer entlang des Flusses, vom Überfuhrsteg bis zum Staukraftwerk Itzling, links und rechts. Zwei junge Architektur-Studenten wollen hier neuen Lebensraum schaffen. Geplant sind unter anderem Sitzplätze, der Ausbau der Flaniermeile entlang der Salzach und sogar ein Wassersportzentrum. Auch Walter Steidl, Parteichef der SPÖ in Salzburg, spricht sich für den Ausbau der Ufer aus: „Von diesem Projekt könnten meiner Meinung nach sowohl Einheimische als auch Touristen profitieren.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele