27.06.2019 06:00 |

37 Grad sind angesagt

Juni-Rekord: Heute Höhepunkt der Hitzewelle

Nichts für „Warmduscher“ ist das Wetter derzeit! Hall bei Admont im Bezirk Liezen war am Mittwoch der steirische Hitzepol: 35,6 Grad hatte es dort um 16 Uhr. Heute soll der Juni-Hitzerekord (36,8 Grad) geknackt werden. Zum Wochenende hin wird es dann erträglicher - wie bestellt für die Formel 1 und das USI-Fest in Graz.

Während die eine Frau vor der Eismaschine „Frühling“ hatte, wurde die andere in der 40 Grad heißen Backstube beim Semmerl-Machen „gegrillt“ (siehe Fotos).

Draußen war es gestern in der oberen Obersteiermark und in den Ballungszentren im Mur-Mürztal am heißesten - „heute wandert die Hitze in den Südosten des Landes“, kündigt Hannes Rieder von der ZAMG an.

Am Nachmittag sind Gewitter möglich
Bei der Frage, ob dank Hoch „Ulla“ der Juni-Rekord heute geknackt wird, kam auch er ins Schwitzen: „37 Grad“ erwartet er, „es gibt aber Modelle, wo es noch weiter rauf geht.“ Also ja! Die Hitze werde heute jedenfalls erträglicher sein, da es nicht so schwül sein werde wie gestern. „Am Nachmittag sind da und dort kurze Gewitter möglich“, sagt der Meteorologe, „und es kann stürmisch werden.“

Viele im Land sehnen sich ja nach etwas Abkühlung - nicht nur in Form eines kühlen Schirmchendrinks oder eines Freibadbesuchs, sondern auch temperaturmäßig. Die kommt dann am Freitag. Wobei Abkühlung eigentlich der falsche Ausdruck ist. Man müsste sagen: Es wird nicht mehr ganz so heiß. „30 Grad oder knapp darunter“, so Rieder.

Affenhitze bleibt auch nächste Woche
Schon am Sonntag hat es dann wieder über 30. Und im Juli geht es mit der Affenhitze weiter: Nächsten Montag, das ist der 1., sind 35 Grad prognostiziert. Achtung: „Wir haben derzeit Sonnenhöchststand“, warnt Rieder, „das heißt: gut einschmieren, Kapperl aufsetzen und viel trinken.“

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 13°
einzelne Regenschauer
9° / 13°
einzelne Regenschauer
10° / 14°
einzelne Regenschauer
11° / 11°
einzelne Regenschauer
8° / 10°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen