Im ersten Halbjahr:

Ärztemangel wächst auch in Oberösterreich weiter

Oberösterreich
24.06.2019 09:00

Der Ärger schon im Berufsleben stehender Kassenärzte über Honorar-Limitierungen für zunehmend erforderliche Mehrleistungen - wir berichteten - ist nur eine Facette des zunehmenden Ärztemangels in Oberösterreich: Im Ersten Halbjahr 2019 klaffte die Schere zwischen Ausschreibungern von Kassenstellen (151) und Bewerbungen darum (65) noch weiter auseinander als bisher schon.

Im Vorjahr kamen oberösterreichweit 230 Kassenstellen (Allgemeinmediziner und Kassenärzte) zur Ausschreibung, aber es gab nur 149 Bewerbungen. Doch heuer ist dieser Negativsaldo schon nach kurz vor Ende des ersten Halbjahres größer: 151 Ausschreibungen, aber nur 65 Bewerber ergibt eine Lücke von 86.

Die Schere geht immer weiter auf
Die Grafik veranschaulicht die Entwicklung über die Jahre, wobei für heuer die Zeitbis 19. Juni eingebaut ist (daher die Knicke nach unten, aber es geht eh mehr um die Differenz, also die zunehmende Öffnung der Schere).

Was tut die Ärztekammer?
Warnungen vor zunehmendem Ärztemangel gab es schon früh, auch alsBegründung für die Linzer Medizinfakultät, die es seit Herbst 2014 gibt. Was tut die Ärztekammer da eigentlich dagegen? Die eine große Gegenmaßnahme (außer die bisher nicht durchgesetzte Aufstockung der Medizin-Studienplätze in Linz und anderswo) gibt es nicht, wird aus einem Gespräch mit Kammerchef Peter Niedermoser erkennbar.

Viele kleine Stellschrauben
Es sind eher viele kleine Stellschrauben, über denen eine Imagekampagne fürden „Traumjob Allgemeinmediziner(in)“ schwebt. Einige der konkreten Maßnahmen lassen angehende Ärzte den Alltag in Hausarztordinationen kennenlernen, bringen ihnen auch wirtschaftliches Rüstzeug für das Führen von Ordinationen mit. In Gruppenpraxen und Primärversorgungszentren locken kürzere Arbeitszeiten, und neue Modelle, wie die Anstellung von Ärzten bei Ärzten, sollen mithelfen, die prekäre Situation zu lindern.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele