Gegen Motorrad-Lärm

Die Bürger erheben sich jetzt auch im Außerfern

Tirol
24.06.2019 12:30
Jahrelang schon müssen die Außerferner speziell an der beliebten Motorradroute Tannheimertal - Lechtal - Hahntennjoch das Jaulen der Motoren erdulden. Die gestrige Bürgerversammlung samt Straßensperre soll die unmissverständliche Botschaft senden: Jetzt ist genug! Man fordert endlich Maßnahmen statt Studien.

Seit Aufhebung der Wintersperre am Hahntennjoch konnten gestern die Bewohner des Imster Rastbühels erstmals ihren Kaffee auf der Terrasse in Ruhe genießen. Auf der extrem frequentierten Motorradroute, die mitten durch die Siedlung führt, strampelten nur Radfahrer die Steigung hinauf. Die Straße war für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Grund dafür lag auf der Außerferner Seite bei Elmen. Dort bat die IG „Xund’s Leben im Lecht’l“, unterstützt vom Transitforum Austria, zur Bürgerversammlung. Nach dem Motto: Genug ist genug. „Wir fordern den notwendigen Lärmschutz auf Grundlage der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen“, wettert Fritz Gurgiser. Man habe die Hinhaltetaktik der Landespolitik mit Studien satt. Bereits vor zwei Jahren führte man entlang der Route in Eigenregie 188.640 Messungen des Schallpegels durch. Gurgiser: „An vielen Messstellen wurde der erlaubte Grenzwert um über 100 Prozent überschritten.

Sonntagsfahrverbot wird vom Land zurzeit geprüft
Im Innsbrucker Landhaus ist die Problematik natürlich bekannt. Mit der im Mai präsentierten „Motorradlärmstudie Außerfern“ mit einer flächendeckenden Darstellung der Lärmbelastung wollte LHStv. Ingrid Felipe „das Ausmaß der Belastung durch den Motorradlärm abschätzen“. Zudem wurden 571 Personen telefonisch befragt. Das Ergebnis: Rund die Hälfte der Außerferner fühlen sich stark belästigt.

„Wieder eine Saison, in der nichts geschieht“
Wer nun glaubte, man habe ausreichend Messdaten gesammelt, der irrte: Der Landtag beschloss, vom Mai bis Oktober 2019 Verkehrszählungen und Lärmmessungen an diversen Motorradstrecken auf ganz Tirol auszudehnen. Fritz Gurgiser kann darüber nur den Kopf schütteln: „Wieder eine Saison, in der nichts geschieht. Darum sind wir heute hier.“ Über 300 Radfahrer nutzten den verkehrslosen Tag am Hahntennjoch. Allerdings wurden sie und die Versammlung nicht von allen gerne gesehen: Ihnen wurde auf der Strecke nicht Rosen, sondern Reißnägel (!) gestreut. LHStv. Felipe verurteilte den Event nicht: „Das Versammlungsrecht hat Verfassungsrang. Ein Sonntagsfahrverbot für Motorräder wird zurzeit von der zuständigen Abteilung geprüft.“

Hubert Daum

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele