23.06.2019 21:00 |

Musiktheaterpreise:

Grazer Oper gewinnt in drei Kategorien

Bestes Musical, bester männlicher Hauptdarsteller und bester weiblicher Nachwuchs - diese drei Preise konnte die Grazer Oper beim Österreichischen Musiktheaterpreis, der am Sonntag in Innsbruck verliehen wurde, absahnen.

Dreifacherfolg für die Grazer Oper beim Österreichischen Musiktheaterpreis, der heuer zum siebenten Mal vergeben wurde. Mit „Ragtime“ holte man den Preis in der Kategorie „Beste Gesamtproduktion Musical“, Sonja Saric erhielt für ihre Leonora in „Il Trovatore“ den Preis für den „Besten weiblichen Nachwuchs“ und auch der Preis für die „Beste männliche Hauptrolle“ ging nach Graz: Pavel Petrov konnte die Jury mit seinem Lenski in „Eugen Onegin“ überzeugen.

Insgesamt war die Grazer Oper achtmal nominiert. Der Preis für die beste Opernproduktion ging an „Die Frau ohne Schatten“ (Landestheater Linz), Karl Markovics gewann für seine Inszenierung von „Das Jagdgewehr“ (Bregenzer Festspiele), Asmik Grigorian erhielt für ihre Salome in Salzburg den Preis für die „Beste weibliche Hauptrolle“ und René Kollo wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Christoph Hartner
Christoph Hartner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen