Erste Turbine geflutet

Grazer Murkraftwerk: Im Juli beginnt Probebetrieb

Steiermark
23.06.2019 11:50

Im Frühjahr 2017 haben, begleitet von heftigen Protesten von Umweltschützern, die Bauarbeiten begonnen, jetzt steht das Grazer Murkraftwerk kurz vor der Fertigstellung. Im Sommer wird der erste Strom ins Netz eingespeist. Das Kraftwerk soll 17,7 Megawatt erzeugen - das entspricht dem Bedarf von 20.000 Haushalten.

„Wir sind voll im Zeitplan. Alle wesentlichen Komponenten wurden bereits eingebaut“, berichtet der Konzernsprecher der Energie Steiermark, Urs Harnik. Der Wasserstand der Mur ist bereits um fünfeinhalb Meter gestiegen. „Es fehlen nur noch zwei Meter, dann ist das Stauziel erreicht“, erklärt Harnik.

Laut dem Sprecher wird plangemäß Anfang Juli mit dem Probebetrieb begonnen. Anfang der Woche wurde die erste von zwei Turbinen geflutet, am Mittwoch erfolgte dann das „Andrehen“.

Krtiker sehen Umweltsünde
Für die Kritiker ist das Kraftwerk eine Umweltsünde. Der Energiekonzern verwies stets auf die in Summe 100 Öko-Maßnahmen. Die Umsetzung wird von externen Experten überwacht.

2,2 Hektar wieder bepflanzt
Insbesondere die Rodungen haben für Wirbel gesorgt. 2,2 Hektar seien bereits wieder bepflanzt worden. „Im unmittelbaren Baustellenareal kann die Aufforstung naturgemäß erst nach Abschluss der Bauarbeiten gestartet werden“, sagt Harnik. Das Au-Biotop Rudersdorf ist fertig, die Fischaufstiegshilfe am Fertigwerden. Der alte Puchsteg wurde abgerissen, der Rohbau des neuen steht bereits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele