23.06.2019 12:00

Ausstellung:

Klimt kehrt an den Attersee zurück

Alles Klimt am Attersee: Im Gustav-Klimt-Zentrum in Schörfling wurde neben einem neuen, vom Meister inspirierten Garten, auch die Sonderschau „Florale Welten - Blühender Jugendstil“ mit einer Leihgabe aus dem Wiener Leopold Museum eröffnet.

Die von der Klimt-Foundation kuratierte Sonderschau widmet sich der Naturverbundenheit des Künstlers. Als Highlight wird im Rahmen der Ausstellung bis zu Klimts 157. Geburtstag am 14. Juli das Gemälde „Litzlbergkeller“ nun an seinem Entstehungsort am Attersee zu bewundern sein.

Für die Gestaltung des neuen Gustav-Klimt-Gartens vor dem Museum dienten sechs Gemälde als Inspiration, die 100 Quadratmeter große Anlage wurde mit Seerosenbecken und Rosenhecken verschönert und ergänzt nun den Gustav-Klimt-Themenweg der Region. Als Veranstaltungshighlight im Sommer wird außerdem Karl Markovics am 14. Juli Texte von und über den österreichischen Maler lesen.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Nach 80 Sekunden
Glückstor bringt Algerien Triumph im Afrika-Cup
Fußball International
Gruber, Neuhauser usw.
Promis werben für neues Klimavolksbegehren
Österreich
2 Wochen nach Wechsel
Neo-Stuttgarter Kalajdzic verletzte sich im Test
Fußball International
Was für eine Stimme
ManU-Juwel singt wie Superstar - Mitspieler toben
Fußball International
Transfer-Theater
Darum wollte Hinteregger nicht auf das Team-Foto
Fußball International
Verzweifelte Suche
Pferd in NÖ entlaufen: Wo ist „Flinston“?
Niederösterreich

Newsletter