Neues Gesetz

Bonus für Alleinerziehende wird kommen

Oberösterreich muss jetzt das neue Bundessozialhilfegesetz umsetzen. Es gibt darin Spielräume, so kann etwa ein Alleinerzieherbonus eingeführt werden. Das wird unser Bundesland auch tun, wobei die ÖVP eine strenge Missbrauchskontrolle hervorhebt.

Alleinerziehende können für ihre Kinder gestaffelt einen „Bonus“ erhalten, 106 Euro für das erste Kind, 80 für das zweite, 53 Euro für’s dritte, danach noch 26 Euro.

„Alleinerziehende haben besondere Herausforderung“
Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) will ihn auf jeden Fall einführen, weil die neue Sozialhilfe sonst erst recht Kinderarmut fördere. ÖVP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer befürwortet den Alleinerzieherbonus ebenfalls: „Denn es gibt ja gewisse soziale Gruppen, da muss man schon besonders sorgsam hinschauen. Alleinerziehende haben eine besondere Herausforderung im Leben.“

Missbräuche vermeiden
Das sorgsame Hinschauen soll aber auch bei der Vermeidung von Missbräuchen ansetzen, so Hattmannsdorfer: „Da brauchen wir einen klaren, harten Sanktionsmechanismus.“ Etwa wenn sich Leute (wohnsitzmäßig) getrennt anmelden, sich als alleinerziehend darstellen, in Wahrheit aber eh eine Partnerschaft haben.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen