E-Bike-Fahrer

Drama in Weyregg: Todessturz mit Hals auf Zaun

Oberösterreich
22.06.2019 09:00
Ein entsetzlicher Unfall erschüttert die Gemeinde Seewalchen am Attersee. Ein E-Bike-Lenker (62) war Donnerstagabend bei der Talfahrt vom Gahberg in Weyregg auf regennasser Straße abgekommen und über eine Böschung auf einen Weidezaun gestürzt. Er blieb mit dem Hals daran hängen, starb kurz darauf im Spital.

Zum Zeitpunkt des Unfalls gegen 18 Uhr regnete es stark. Der 62-Jährige kam mit dem E-Bike auf dem geraden Straßenstück links von der Fahrbahn ab, stürzte über eine drei Meter hohe Böschund fiel direkt auf einen Weidezaun. Der Hobby-Sportler blieb reglos mit dem Hals im Zaun hängen.

Deutscher bemerkte Verunglückten
Ein Autofahrer (63) aus Fraureuth in Sachsen sah das Fahrrad im Straßengraben und fand den Verunglückten. Mit einer Zange gelang es ihm, den Biker zu befreien. Rettungssanitäter und Polizisten aus Schörfling reanimierten den 62-Jährigen, der ins Klinikum Vöcklabruck eingeliefert wurde, wo er gegen 22 Uhr seinen Verletzungen erlag.

Bremswirkung bei Nässe
Laut Polizei dürfte wegen des starken Gewitters die Scheibenbremse am E-Bike nicht in vollem Umfang gewirkt haben. ÖAMTC-Cheftechniker Manfred Schöberl betont aber, dass Wasser allein Scheibenbremsen im Normalfall nur minimal verzögert – er vermutet daher andere Begleitumstände wie Schlamm oder Ölfilm. Im Vorjahr gab es in Oberösterreich vier E-Bike-Tote – sie waren alle über 60 Jahre alt.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele