Couragierte Opfer

Räuber blitzte zweimal ab – jetzt wurde er gefasst

Steiermark
21.06.2019 11:56

Nach zwei versuchten Raubüberfällen innerhalb weniger Stunden in Graz Ende April hat die Polizei nun einen Verdächtigen ausgeforscht: Ein 29-jähriger Obdachloser dürfte sowohl den Überfall auf eine Tankstelle sowie auf eine Trafik verübt haben. Er bedrohte Mitarbeiter mit einem Messer, flüchtete aber ohne Beute. Der Mann bestreitet die Taten.

Montag, 29. April 2019, 2 Uhr früh, Eggenberger Gürtel: Ein maskierter Mann betritt, mit einem Messer bewaffnet, eine Tankstelle und fordert Geld. Doch der 51-jährige Angestellte denkt nicht daran zu zahlen. Mit der Ankündigung, die Polizei zu rufen, entweicht er durch die Hintertür.

Gefährliche Zivilcourage
„Der Räuber war dann so perplex, dass er die Flucht ergriffen hat“, berichtete damals Bezirksinspektor Uwe Wenninger vom Landeskriminalamt - und warnte: „Grundsätzlich empfehlen wir, die Forderungen der Täter in solchen Fällen zu erfüllen. Man weiß nie, wie sie auf Widerstand reagieren.“

Doch der Täter machte gleich noch einmal die Bekanntschaft mit der Zivilcourage. Denn auch, als er um 10.25 Uhr wenige hundert Meter entfernt die Trafik am Eck Josef-Huber-Gasse/Lazarettgasse überfallen wollte, blitzte er ab. Trotz seines bedrohlichen Auftretens mit einem langen Messer weigerten sich die beiden angestellten Frauen (48 und 34 Jahre alt), Geld herauszurücken. Stattdessen schrie eine von ihnen laut um Hilfe - und schlug den Räuber damit in die Flucht.

Tatverdächtiger in Haft
Nun ist der mutmaßliche Täter gefasst. Der Verdächtige aus dem Obdachlosenmilieu wurde Donnerstagnachmittag festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele