Digitale Trends

Immer empfangsbereit mit optimaler WLAN-Technik

Digital
19.06.2019 16:30

Der Router vom Provider erreicht nicht alle Winkel bei Ihnen zuhause? Wir hätten da ein paar Tuning-Tipps ...

Der Weg zur perfekten WLAN-Abdeckung beginnt beim Router. Leider verteilen die Provider meist Billigware an ihre Kunden, was sich bei diesen in Form von Empfangsproblemen negativ bemerkbar machen kann.

Oft behebt deshalb schon der Wechsel zu einem hochwertigeren Modell die Empfangsprobleme. Vor allem der Umstieg von 2,4- auf 5-Gigahertz-Router zahlt sich aus.

Mesh-Netzwerke sind intelligenter
Wenn auch ein 5-Gigahertz-Router wie die Fritzbox 7590 nicht das gesamte Heim mit WLAN versorgt, schlägt die Stunde von Powerline und Repeatern. Bei AVM sind die dank Mesh-Funktion so gut vernetzt, dass WLAN-Geräte automatisch dem stärksten Zugangspunkt zugewiesen werden. Der WLAN-Name bleibt dabei stets gleich, egal ob man am Router oder am Repeater eingeloggt ist.

Repeater und Powerline-Lösungen sind aber auch ohne Mesh-Funktion das beste Mittel zur Erweiterung des heimischen WLANs. Die optimale Lösung richtet sich dabei nach der zu überbrückenden Distanz. Wer nur im Randbereich seines WLANs etwas mehr Reichweite braucht, greift zum Repeater. Wer größere Distanzen überbrücken will, schickt die Daten mit Powerline durch die Steckdose.

Hilfsmittel zur Erweiterung Ihres WLAN-Netzwerks:

Fritz WLAN Repeater 1750E: Ein Repeater ist immer dann sinnvoll, wenn man den Randbereich des heimischen Netzwerks erweitern möchte. Dort, wo er selbst noch eine stabile Verbindung hat, empfängt der Repeater das Routersignal und reicht es verstärkt weiter. Der Mesh-fähige Fritz 1750E bietet dabei am 5-Gigahertz-Band Datenraten von bis zu 1300 Megabit pro Sekunde.

Ganzjährig WLAN im Garten verspricht Devolos wetterfestes Powerline dLAN WiFi Outdoor. Die Daten wandern über das Stromnetz zu dem Gerät und werden dann via N-WLAN mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde weitergegeben.

Powerline-Lösungen wie Fritz Powerline 1260E von AVM kommen dann zum Einsatz, wenn man eine größere Distanz überbrücken will, die mit WLAN allein nicht zu schaffen wäre. Die Verbindung zum Router wird über die Steckdose mit bis zu 1200 Megabit bereitgestellt, das WLAN-Netz des Mesh-fähigen 1260E ist bis zu 866 Megabit schnell.

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele