Große Pläne

Neumarkt baut um Millionen für Kinder aus

Salzburg
16.06.2019 14:05
Mehr als drei Millionen Euro für den Ausbau der Schulen und der Nachmittagsbetreuung, 3,5 Millionen für den Kindergarten und die Krabbelgruppe: Neumarkt investiert kräftig in die Einrichtungen für die Jüngsten in der Stadt. In den Sommerferien verwandeln sich die Volksschulen Neumarkt und Sighartstein in Baustellen.

„Wenn alles nach Plan läuft, ist unser Schulstandort im kommenden Jahr wieder auf dem neuesten Stand“, sagt Bürgermeister Adi Rieger (ÖVP). Zwei große Projekte stehen in der Flachgauer Stadt in den Sommerferien auf dem Programm: Mit der Zeugnisverteilung beginnt in der Volksschule Neumarkt der zweite Bauabschnitt der Sanierung und Erweiterung. Fenster, Fassade und die Außenanlagen werden erneuet. „Damit ist dann der Ausbau abgeschlossen“, so Rieger.

Mehr Betreuungsplätze in der VS Sighartstein

Auch bei der Volksschule im Ortsteil Sighartstein rollen heuer die Baumaschinen an. Hier wird es eine Erweiterung der Nachmittagsbetreuung geben.

In einem zweiten Abschnitt im Sommer 2020 werden dann noch die Innenräume erneuert, ein Lift eingebaut und die Akustik im Gebäude verbessert.

Der Kindergarten-Bau startet kommendes Jahr

Zu alt und zu klein sind mittlerweile die Räumlichkeiten des Kindergartens und der Krabbelgruppen beim Schulzentrum. Es wird ein Neubau kommen. Einen Architekten-Wettbewerb dazu hat es schon gegeben. „Bald werden wir ein Schaubild veröffentlichen“, sagt der Bürgermeister.

Das Projekt ist mit 3,5 Millionen Euro budgetiert. Über die genaue Größe herrscht aber noch Unklarheit, denn Förderungen gibt es nur für den momentanen Bedarf. Ein auf die Zukunft ausgerichteter, größerer Bau ist für die Stadt finanziell kaum machbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele