Fachkräftemangel

Den kleinen Betrieben laufen die Handwerker weg

Salzburg
16.06.2019 12:09

Einen Handwerker in Stadt oder auch Land zu finden, ist mittlerweile schwierig geworden - für Kunden wie für Firmenchefs. Rund 1500 offene Handwerker-Stellen sind beim AMS Salzburg gemeldet, zudem fehlen 840 Lehrlinge landesweit. Ein Problem: Nach der Ausbildung entscheiden sich Gesellen oft für große Betriebe.

Schlossermeister Ewald Mathé kennt’s nur zu gut: Ein volles Auftragsbuch, bestes Juni-Wetter für Montagen, aber keine Spur von den beiden Schlosser-Gesellen, die der Elixhausener seit über zwei Jahren als Unterstützung für sein siebenköpfiges Team sucht. „Wir sind mittlerweile in Vereinen aktiv und haben auch ein Gesundheitsprogramm. Aber gegen die großen Firmen tun wir uns schwer“, so Mathé.

Kein Einzelfall: Alleine Ende Mai waren beim AMS Salzburg 1492 offene Stellen in Handwerksberufen gemeldet. Der Grund für den eklatanten Fachkräftemangel liegt nach Einschätzung der Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) neben ausbleibendem Zuzug aus den Ost-Staaten vor allem in sinkenden Schulabgänger-Zahlen und erhöhter Neigung zu studieren: „Damit ist eine Entwertung der Lehre einhergegangen, zu wenige haben eine Ausbildung begonnen“, berichtet Wolfgang Hiegelsperger von der WKS.

Diese Entwicklungen haben Folgen für die Branche, die im Vorjahr 7,1 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet hat: Laut der KMU-Forschung Austria kann die Hälfte der Betriebe ihre Aufträge erst nach drei bis neun Monate bearbeiten.

So geht’s auch Dachdeckermeister Christian Aigner aus St. Michael. „Wir müssen teils große Aufträge ablehnen, weil uns einfach die Leute fehlen, obwohl wir gut zahlen“, so der Lungauer, der zehn Mitarbeiter beschäftigt und dessen Betrieb auf eine 70-jährige Tradition zurückblickt. Gut 2000 Euro brutto verdienen seine Gesellen im Schnitt.

Das AMS will gegensteuern: Wie beispielsweise mit Lehrstellenförderung für Erwachsene oder Eingliederungsbeihilfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele