14.06.2019 21:10 |

Ultra Trail Run

Zwei Ex-Kicker sind die Stars des „Mozart 100“

Auf dem Kapitelplatz fällt am Samstag um 5 Uhr morgens der Startschuss zur achten Auflage des Salzburger Ultra Trail Runs. 540 der 1500 Läufer gehen beim Mozart 100 auf die Langdistanz los, die mit dem Zwölferhorn-Gipfelsturm in St. Gilgen auf 110 Kilometer mit 5100 Höhenmetern erweitert wurde.

„Je höher und steiler die Berge, desto besser“, freut’s Gerald Sancho Fister. Der frühere Mountainbiker und Bergläufer will beim dritten Salzburg-Start nach seiner Aufgabe 2018 unbedingt aufs Podest.

Doch der Kärntner, gelernter Tischler und seit zwei Jahren Lastwagenfahrer, kriegt es mit überragender Konkurrenz zu tun. Der Japaner Masatoshi Obara gewann heuer schon am Mount Fuji, der Südtiroler Alexander Rabensteiner war 2017 Salzburg-Sieger. Der absolute Star aber kommt aus Barcelona: Pau Capell, ’18 World Tour-Gesamtsieger, hat dieses Jahr schon sieben Rennen, darunter die Ultras in Gran Canaria, Patagonien (Arg) und Mexiko, gewonnen. Bis vor sieben Jahren war der Spanier Fußballer bei einem kleinen Verein in der Millionenmetropole, ehe ihn nach einem Kreuzbandriss bei der Reha das Lauffieber packte und nicht mehr los ließ.

Ein „Schicksal“, das er mit Sally McRae (US) teilt. Der Jugendtraum der Ex-Collegespielerin war, Fußballprofi zu werden. Es kam anders - und jetzt ist die 40-jährige, zweifache Mutter auf der World Tour erfolgreich unterwegs, in Salzburg Rivalin von Topläuferinnen wie Teresa Nimes (Sp) und Katia Fori (It).

Salzburgs Farben hält der St. Michaeler Reinhold Schager hoch - Andreas Pfandlbauer aus Bad Ischler hat sich heuer auf die Marathon-Strecke verlegt. Insgesamt werden sechs Laufdistanzen von 9 (City Trail) über 21 (Halbmarathon), 31 (Mozart Light), 42 (Marathon) und 63 (Mozart Ultra) bis 110 Kilometer (Mozart 100) angeboten. Startorte sind der Kapitelplatz in Salzburg, St. Gilgen, Hof und Koppl, das Ziel für alle Bewerbe ist der Kapitelplatz.

Harald Hondl
Harald Hondl

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Begehrter Superstar
Ex-Trainer warnt Neymar: „Nicht gut für Karriere“
Fußball International
Hinspiel in Straßburg
LIVE: Schafft Hütter Sprung in EL-Gruppenphase?
Fußball International
Ärger für Sanches
Geldstrafe für Bayern-Profi: Kovac nennt Grund!
Fußball International
„Krankenstand zu lang“
Nach Fehlgeburt erhielt Mostviertlerin Kündigung
Niederösterreich

Newsletter