Ultra Trail Run

Zwei Ex-Kicker sind die Stars des „Mozart 100“

Salzburg
14.06.2019 21:10

Auf dem Kapitelplatz fällt am Samstag um 5 Uhr morgens der Startschuss zur achten Auflage des Salzburger Ultra Trail Runs. 540 der 1500 Läufer gehen beim Mozart 100 auf die Langdistanz los, die mit dem Zwölferhorn-Gipfelsturm in St. Gilgen auf 110 Kilometer mit 5100 Höhenmetern erweitert wurde.

„Je höher und steiler die Berge, desto besser“, freut’s Gerald Sancho Fister. Der frühere Mountainbiker und Bergläufer will beim dritten Salzburg-Start nach seiner Aufgabe 2018 unbedingt aufs Podest.

Doch der Kärntner, gelernter Tischler und seit zwei Jahren Lastwagenfahrer, kriegt es mit überragender Konkurrenz zu tun. Der Japaner Masatoshi Obara gewann heuer schon am Mount Fuji, der Südtiroler Alexander Rabensteiner war 2017 Salzburg-Sieger. Der absolute Star aber kommt aus Barcelona: Pau Capell, ’18 World Tour-Gesamtsieger, hat dieses Jahr schon sieben Rennen, darunter die Ultras in Gran Canaria, Patagonien (Arg) und Mexiko, gewonnen. Bis vor sieben Jahren war der Spanier Fußballer bei einem kleinen Verein in der Millionenmetropole, ehe ihn nach einem Kreuzbandriss bei der Reha das Lauffieber packte und nicht mehr los ließ.

Ein „Schicksal“, das er mit Sally McRae (US) teilt. Der Jugendtraum der Ex-Collegespielerin war, Fußballprofi zu werden. Es kam anders - und jetzt ist die 40-jährige, zweifache Mutter auf der World Tour erfolgreich unterwegs, in Salzburg Rivalin von Topläuferinnen wie Teresa Nimes (Sp) und Katia Fori (It).

Salzburgs Farben hält der St. Michaeler Reinhold Schager hoch - Andreas Pfandlbauer aus Bad Ischler hat sich heuer auf die Marathon-Strecke verlegt. Insgesamt werden sechs Laufdistanzen von 9 (City Trail) über 21 (Halbmarathon), 31 (Mozart Light), 42 (Marathon) und 63 (Mozart Ultra) bis 110 Kilometer (Mozart 100) angeboten. Startorte sind der Kapitelplatz in Salzburg, St. Gilgen, Hof und Koppl, das Ziel für alle Bewerbe ist der Kapitelplatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele