Blues-Meistergoalie

Die Binnington-Story: Geschichte wie aus Hollywood

Eishockey
14.06.2019 07:26

Eine Geschichte wie diese kann nur in Amerika passieren, das ist Marke Hollywood!" Auch Reinhard Divis schlug sich die Nacht auf Donnerstag um die Ohren. Wollte zumindest via TV unbedingt dabei sein, wenn sich sein Ex-Verein St. Louis Blues (Divis stand dort von 2001 bis 2006 unter Vertrag) den ersten Stanley-Cup-Sieg der 52-jährigen Vereinsgeschichte schnappt. Mit einem 4:1 auswärts gegen die Boston Bruins machten die Blues die Sensation perfekt, verwandelten die gesamte Region rund um den Mississippi-Fluss in eine riesige Partyzone.

Im Mittelpunkt: Der Goalie Jordan Binnington. Der 25-Jährige war als vierter Keeper von St.Louis eingestuft, sollte vor der Ankunft des neuen Trainers Craig Berube zu einem Drittligateam „abgeschoben“ werden. Doch der neue Trainer machte ihn zum Einsergoalie. Und mit ihm gewannen die Blues 24 der letzten 32 Liga-Partien und holten den Titel, obwohl sie im Jänner noch auf dem vortletzten, 13. Platz gestanden waren. Auch im Finale rettete er genial gegen Nordström beim Stande vom 2:0 (Endstand 4:1).

„St. Louis ist eine unglaublich sportverrückte Stadt, die Fans haben sich den Titel verdient, mussten lange darauf warten“, sagt Divis, der Österreichs erster NHL-Legionär war.

Die größte Aufholjagd
Die Partie in Boston füllte in St. Louis gleich zwei Stadien, die Public Viewings in der Eishockey- sowie in der Baseball-Arena waren beide restlos ausverkauft! Anfang Jänner war St. Louis das schlechteste aller 31 NHL-Teams. „Damals hätte niemand mehr einen Cent auf uns gewettet“, weiß Stürmer Patrick Maroon. Was folgte, war die verrückteste und größte Aufholjagd der NHL-Geschichte. Begonnen hatte alles im Jänner bei einer Frust-Party der Blues-Spieler. Bei der der Klassiker „Gloria“ aus dem Jahr 1982 gespielt wurde. Ein Song, der das Team und die ganze Stadt jetzt ein halbes Jahr auf der unglaublichen Reise zum Stanley Cup begleitete.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele