Terror-Finanzierung?

Mutter übergab Geld um Tochter aus Syrien zu holen

Salzburg
14.06.2019 10:00
2014 setzte sich eine Halleinerin nach Syrien ab. „Von heute auf morgen“, wie die angeklagte Mutter dem Landesgericht schilderte. Ende 2018 kam eine Nachricht: Die 22-Jährige bat um Geld für die Flucht. Die Mutter folgte dem Wunsch und übergab 6000 Euro – und landete deshalb auf der Anklagebank.

Welche Mutter hätte anders gehandelt? Diese Frage stellt sich, nachdem die Halleinerin (52) erzählte, wie ihre Tochter in der Pubertät der Liebe wegen zum Islam konvertierte, Kopftuch trug und plötzlich verschwand. „Wir glauben, dass sie in die falschen Kreise geriet“, spricht die Frau von einer Art Gehirnwäsche.
Der Kontakt hielt über Whatsapp sporadisch an. Die Tochter berichtete von ihrem Leben als Hausfrau. Der so genannte „Islamische Staat“ sei aber nie Thema gewesen. Die Halleinerin wusste auch kaum etwas über den Ehemann. Nur, dass er eine Grenzwache sei und das es zwei Kinder gäbe.

Von IS-Kämpfern, wie die Staatsanwältin ausführte: Sie warf der Mutter vor, eine Terror-Organisation finanziert zu haben. Weil die Tochter für die Flucht um Geld bat.
„Mama, es ist nicht mehr sicher“, hatte die nunmehr 22-Jährige geschrieben. „Da wurde mir klar, dass ich jetzt handeln muss“, so die Halleinerin. Die Jahre zuvor hatte die Tochter nie Geld gefordert. „Es muss um Leben und Tod gegangen sein.“
Die Geldübergabe fand über einen in Hannover lebenden Syrer statt, der nach Salzburg kam. Die 6000 Euro kamen auch an. Nur, da war die Tochter schon im Gefangenenlager Al-Hol in kurdischem Gebiet. Dort ist sie noch heute, eine unter 70.000 Menschen, erzählte die Mama von einem Besuch vor wenigen Wochen.

Während die Staatsanwältin wegen ihrer Fragen teils Kopfschütteln erntete, betonte der Verteidiger: „Es ging ihr nur um ihre Tochter und Enkel.“ So sah es auch die Richterin: „Ihre einzige Intention war es, die Tochter wohlbehalten zurück zu bekommen.“ Freispruch. Nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele