Gewerkschafter tobt

„Moderner Menschenhandel auf den Baustellen“

Steiermark
14.06.2019 07:55

„Moderner Menschenhandel“, „Sauerei“, „widerlich“, „Ausbeutung“: Der steirische Gewerkschafter und Nationalratsabgeordneter Josef Muchitsch fährt schwere Geschütze auf. Slowenien würde Arbeiter für Dumpinglöhne auf steirischen Baustellen schicken.

Österreich gegen Slowenien, das hatten wir unlängst im Fußball. Gewonnen hat, wenn auch knapp, Österreich! Ein steirischer Einzelkämpfer fordert jetzt das Nachbarland neuerlich heraus - politisch. Josef „Beppo“ Muchitsch, Leibnitzer, SPÖ-Nationalratsabgeordneter und, nicht zuletzt, Europachef der Bau-Holz-Gewerkschaft mit ein paar Millionen Mitgliedern im Rücken.

Der Mandatar belegt mit neuesten Zahlen, was sich Slowenien in Sachen Bauarbeiter-Entsendung leistet. Obwohl in Slowenien lediglich 55.000 Bau-Hackler beschäftigt sind, werden 100.000 zusätzliche ins Ausland verschickt. Wie das geht? Billige Arbeiter aus Drittstaaten (Bosnien, Serbien, dem Kosovo, Russland) werden eben in Slowenien angemeldet und nach ganz Europa verschickt. „Moderner Menschenhandel“, empört sich Muchitsch.

„Ausbeutung und noch einmal Ausbeutung“
Das Gros der Leute würde systematisch und schäbig ausgebeutet, in der Steiermark etwa hat die Finanzpolizei unlängst aufgedeckt, dass Stundenlöhne von 2,13 Euro bezahlt worden sind. „Widerlich“, entfährt es Muchitsch, „was sind das für Unternehmer, die so etwas vor sich verantworten können“, ärgert sich der Abgeordnete in drastischer Sprache. Fundament des sehr lukrativen Geschäftsmodells: „Sozialbetrug, Ausbeutung und noch einmal Ausbeutung.“

Der Staat Slowenien und die Behörden spielen offenbar mit. „Eine Sauerei, da muss die nächste EU-Kommission mit dem Eisenbesen hinein fahren“ Er jedenfalls habe bei der Generaldirektion für Beschäftigung dieser Tage bereits die dritte Beschwerde deponiert. „Wir müssen da dicke Bretter bohren, aber wir ziehen das jetzt durch.“

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele