Mordfall Lehen

Eine gefundene Pistole und ein Glas mit Spuren

Salzburg
13.06.2019 07:00
Die Schlinge für den Mörder von Samir H. (46) wird immer enger: Einerseits konnten Ermittler Genmaterial sicherstellen – ein DNA-Treffer könnte zur heißesten Spur werden. Andererseits dürfte die Tatwaffe in den Händen der Polizei sein. Währenddessen meldeten sich dank Phantombild Dutzende und lieferten Hinweise.

An jenem Dienstagabend vor einer Woche beendeten Schüsse das Leben des Bosniers Samir H. (46). Dessen Sohn Dzenis (24) überlebte einen Oberschenkel-Durchschuss. Es geschah direkt vor dem Lokal „Focus“ in der Ignaz-Harrer-Straße, wo beide die Geburt eines neuen Familienmitglieds feierten. Ein Mordfall, der das ganze Bundesland schockte.

Forensiker untersuchen DNA-Material

Doch noch bevor er abdrückte, dürfte der Schütze „Krone“-Informationen zufolge wertvolle Spuren hinterlassen haben. Genauer: Seine DNA auf einem Glas, aus dem er trank. Das Genmaterial wird derzeit noch in der Gerichtsmedizin untersucht - Ergebnisse werden für die nächsten Tage erwartet. Ein Treffer in der Datenbank könnte der Fahndung aber einen Impuls geben.

Pistole tauchte auf: BKA prüft mit Beschusstest


Denn auch die mögliche Tatwaffe ist bei der Polizei gelandet: Ein Passant hat eine schwarze Pistole der Marke Glock, Kaliber 9 mm, am Wochenende abgegeben. Er fand sie im Nahbereich des Tatortes, heißt es ohne nähere Details von Polizeisprecherin Nina Laubichler: „Mit dieser Waffe wird nun beim Bundeskriminalamt in Wien ein Beschusstest durchgeführt.“ Danach werden die Hülsen mit jenen beim Tatort sichergestellten verglichen: Dadurch wird festgestellt, ob es sich um die Tatwaffe handelt.

Polizei kontrollierte Lokal

Zudem bestätigt Laubichler, dass Dutzende Hinweise aufgrund des detaillierten Phantombildes eingegangen sind. Alle werden überprüft. Genauso wie das „Focus“, das seit Dienstag wieder geöffnet hat. Und noch am selben Abend Besuch von der Polizei bekam: Eine Routine-Kontrolle im Zuge einer Schwerpunktaktion in Lehen - und auch wegen der Dult, erklärt Laubichler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele