Missbrauch in Haft

Nach Mord stand Verurteilter erneut vor Gericht

Niederösterreich
12.06.2019 19:50

Einfühlsam und verbindlich präsentierte sich Mädchenmörder Philipp K. (31) vor Gericht. Und charmant, so gut es geht. Die angeklagte Tat in der Haft bestreitet er und überrascht mit einem Geständnis in anderer Sache. Neun Jahre nach dem Verbrechen an einer Studentin (21) sagt er: „Ich weiß, ich bin ein Mörder.“

Im Juli 2010 besuchte die hübsche Studentin Stefanie P. ihren Freund in dessen Wohnung in Wien-Hietzing. Wo Philipp K. sein Opfer mit 200 Messerstichen getötet und zerstückelt hat. Aus ungeklärtem Motiv. Lebenslang lautete das Urteil. Gestanden hat K. die Tat nie und vielmehr einen Dritten ins Spiel gebracht.

Nach diesem Drehbuch läuft auch der aktuelle Prozess. Der Vorwurf: K. soll im März 2018 einen Mithäftling in der Strafanstalt Stein vergewaltigt haben - seinen Geliebten, mit dem ihn das verband, was man in der Haft „Freundschaft plus“ nennt. Der Mann erlitt eine schwere Körperverletzung.

„Glaube, ich bin im falschen Film“
Laut Anklage schlief das Opfer ein, nachdem es zuvor ein Drogenersatzpräparat konsumiert hatte. Diesen Zustand soll K. ausgenützt haben. Was er bestreitet: „Ich glaube, ich bin im falschen Film.“ Doch zwei Häftlinge belasten K. schwer. Ihnen gegenüber soll er die Gewalttat zugegeben haben. Der Angeklagte will das nicht hören und, wohl um seine Glaubwürdigkeit zu unterstreichen, gesteht er erstmals öffentlich den Mord: „Ich kämpfe hier um mein Leben. Ich weiß, ich bin ein Mörder. Ich muss für lange Zeit büßen, und das ist richtig.“

Urteil: zusätzlich zur lebenslangen Haft noch zehn Jahre und wieder Einweisung. Berufung.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele