Thema Erziehung

„Es scheint nicht jeden Tag die Sonne!“

Leben
12.06.2019 12:04

Eltern sollten authentisch sein. Alle Gefühle sind erlaubt. Wie nicht nur unsere Kinder gestärkt hervorgehen, sondern auch wir.

Kinder haben es manchmal nicht leicht mit uns. Da gibt es so vieles zu sehen, zu lernen und zu entdecken. Und leider passen dieser Entdeckerdrang und das kindliche Wollen nicht immer mit den Vorstellungen und Plänen der Eltern zusammen. Je grundentspannter wir sind, je besser wir uns selbst kennen und je selbstbestimmter wir leben, desto eher gelingt es, Lösungen zu finden, die für beide gut sind.  „Kinder verfügen noch über kein ausgereiftes Emotionsmanagement. Das entsteht erst nach und nach, wenn wir ihnen den Raum dazu geben, es zu entwickeln“, erklären die Bloggerin Jeannine Mik und die Eltern- und Familienberaterin Sandra Teml-Jetter.

Auf Augenhöhe: sich zum Kind hinunterbeugen
Damit sie dies lernen, ist es umso wichtiger, dass Erwachsene sprachlich bei sich bleiben: „Mir geht es gerade nicht gut.“ – „Das tut mir leid.“ Kinder sollen mitbekommen, wenn es uns nicht gut geht, um daraus auch zu lernen. Es scheint nicht jeden Tag die Sonne. Bewusste Eltern verbringen ihre Elternschaft auf den Knien. Eine Körperhaltung mit großer Wirkung – mit dem Kind auf Augenhöhe sein! Für die Kleinen macht es nämlich einen großen Unterschied, ob wir als „Boss“ anordnen oder liebevoll führend vorangehen.

Susanne Zita, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele