10.06.2019 10:00 |

Neuer Song

Tonč Feinig verpasst dem Schuster neue Kleider

Im Theater „Pri Cingelcu“ in Tratten bei Ferlach haben die Jazzer Tonč Feinig und Primus Sitter ein Video gedreht. Inhalt: Der erste Song auf Feinigs Vokal-Debut-Album. „Ko bi jaz šuštar bil“ („Wenn ich ein Schuster wär’“) wird schon oft „gestreamt“.

Das Lied stammt von Miro Kernjak, der wie sein Vater Volkslied-Macher war. Tonč Feinig hat die Melodie vor Jahren zum ersten Mal gehört: „Und ich wusste, einmal werd’ ich es aufnehmen. Jetzt ist es endlich so weit.“ Es ist eine von zwei slowenischen Nummern, die der Jazzer auf seinem Vokal-Debut-Album geplant hat. Feinig: „Ein Lied ist auf Deutsch; die meisten Songs sind aber auf Englisch.“

Die CD erscheint im Sommer; bis dahin sind die Nummern einzeln auf iTunes und Apple Music zu hören. „Das sind Versuch-Ballons, ob’s den Leuten überhaupt gefällt, wenn ich sing“, schmunzelt der Pianist. Das Video kann man sich auf Youtube ansehen. Das Lied vom Schuster neu arrangiert hat Feinig gemeinsam mit Primus Sitter.

Wenn ich ein Schuster wär‘ (Miro Kernjak, Übersetzung Tatjana Feinig)

Wenn ich ein Schuster wär‘, ein Mädel käm‘ schnell daher 
ich würd‘ Schuhe machen für mein Mädel, damit es mich zum Tanz führt und liebt.

Wenn ich ein Tischler wär‘, ein Mädel käm‘ schnell daher
ich würd‘ ein Bett zimmern für mein Mädel, damit es darin bis zum Morgen liegen kann.

Wenn ich ein Doktor wär´, ein Mädel käm‘ schnell daher
ich würde eine Salbe mischen für mein Mädel, damit es noch andere anschmieren kann, so wie mich.

Serina Babka
Serina Babka

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
100 Mio. & drei Stars
PSG lehnt Reals Mega-Angebot für Neymar ab
Fußball International
Um Stau zu entgehen
Autolenker als Geisterfahrer in der Rettungsgasse!
Niederösterreich
Fan-Marsch eskaliert
Video: Warnschüsse von Polizei bei CL-Hit in Bern
Fußball International

Newsletter