Marathon in Kleinzell

MTB-Ass gibt vor Hitzeschlacht Einblick in Alltag

Oberösterreich
09.06.2019 09:00

Die halsbrecherische Abfahrt zum Kraftwerk Partenstein. Das Überqueren der Großen Mühl. Der heftige Anstieg nach Lembach. Der bis 40 Grad heiße Steinbruch. Nur einige Schlüsselstellen beim MTB-Granitmarathon in Kleinzell. Die den Fahrern auf der Extremdistanz über 90 km am Sonntag alles abverlangen. Daher ist jeder Finisher ein Sieger. Der ganz vorne quasi der Sieger aller Sieger. Der 2018 Christoph Soukup hieß.

900 Stunden am Rad
Heuer gab der 38-Jährige der „Krone“ vorm Start Einblicke in seinen Sportler-Alltag. Eindruck: Trotz Ehefrau und zwei Kids (8 und 13) ist sein Leben ganz aufs Biken ausgerichtet. „Ich sitze 900 Stunden im Jahr am Rad. Das Leben ist an den Sport angepasst“, sagt der Niederösterreicher, der 2006 Olympia-Sechster war. Nachsatz: „Aber meine Familie und ich kennen es ja gar nicht anders. Ich bin kein fanatischer Rad-Vater, aber meine Kinder leben den Sport mit.“

Fleischlose Ernährung
Auch das Drum-Herum. Wie fleischlose Ernährung mit viel Eiweiß und Kohlehydraten. Die Ruhepausen, die ein Top-Athlet braucht. Die unzähligen Stunden im Winter auf dem Ergometer. „Denn da werden Radfahrer gemacht“, lächelt Soukup, der pro Jahr nur zwei Wochen Pause macht. „Du musst einfach dran bleiben. Besser werden ist mühsam, aufgeben hingegen kann jeder.“

Bike für 7399 €
Trotzdem verzichtet er auf einen Mentaltrainer. Nicht aber auf Top-Material. In Kleinzell startet Soukup mit einem KTM Scarp Stonic 12 Fully-Bike für 7399 €. Dafür gibt es schon neue Kleinwagen. Doch bei den Besten der Besten gibt’s keine Kompromisse. Weder beim Material noch bei der Lebensweise.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

Markus Neissl
Markus Neissl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele