04.06.2019 06:00 |

Fund in Hallstatt

Forscher entdeckt 7000 Jahre altes „Ritz-Comic“

Tief in die Urgeschichte der Ahnen taucht der Salzburger Forscher Wolfgang Kauer ein. Vor allem Felsen und die dort in Stein geritzten Bilder ziehen ihn magisch an. Unter seinen jüngsten erstaunlichen Entdeckungen in Oberösterreich befindet sich die erste Karikatur Mitteleuropas. Auf einem mystischen Felsen in Hallstatt.

„5000 Jahre vor Christus haben Bergleute in Hallstatt einen Pickel als Entenkopf gezeichnet, der - so deute ich es - die Sonne verspottet. Der Comic stellt auch das erste Bild aus der Arbeitswelt dar. Ich bin da mitten ins Geschehen der Bergleute katapultiert worden“, schildert Kauer.

Im neuesten Prachtband „Felsbilder der Alpen“ (Verlag Anton Pustet) hat der Autor für sein Standardwerk Hunderte prähistorische Bilder aus den Alpen penibel dokumentiert. Aufspüren und deuten kann sie wohl nur sein geschultes Auge.

Ältestes Grab in Hallstadt entdeckt
Damit nicht genug: Kauer hat auch das älteste Grab in Hallstatt entdeckt! Es stammt aus minoischer Zeit (2600 bis 1400 vor Christi). Seine historische Deutung: „Wahrscheinlich flohen die Überlebenden des spätbronzezeitlichen Vulkanausbruchs auf Santorin zu uns, weil in der Ägäis der Himmel bedeckt blieb und es Missernten gab.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen