Fund in Hallstatt

Forscher entdeckt 7000 Jahre altes „Ritz-Comic“

Wissenschaft
04.06.2019 06:00

Tief in die Urgeschichte der Ahnen taucht der Salzburger Forscher Wolfgang Kauer ein. Vor allem Felsen und die dort in Stein geritzten Bilder ziehen ihn magisch an. Unter seinen jüngsten erstaunlichen Entdeckungen in Oberösterreich befindet sich die erste Karikatur Mitteleuropas. Auf einem mystischen Felsen in Hallstatt.

„5000 Jahre vor Christus haben Bergleute in Hallstatt einen Pickel als Entenkopf gezeichnet, der - so deute ich es - die Sonne verspottet. Der Comic stellt auch das erste Bild aus der Arbeitswelt dar. Ich bin da mitten ins Geschehen der Bergleute katapultiert worden“, schildert Kauer.

Im neuesten Prachtband „Felsbilder der Alpen“ (Verlag Anton Pustet) hat der Autor für sein Standardwerk Hunderte prähistorische Bilder aus den Alpen penibel dokumentiert. Aufspüren und deuten kann sie wohl nur sein geschultes Auge.

Ältestes Grab in Hallstadt entdeckt
Damit nicht genug: Kauer hat auch das älteste Grab in Hallstatt entdeckt! Es stammt aus minoischer Zeit (2600 bis 1400 vor Christi). Seine historische Deutung: „Wahrscheinlich flohen die Überlebenden des spätbronzezeitlichen Vulkanausbruchs auf Santorin zu uns, weil in der Ägäis der Himmel bedeckt blieb und es Missernten gab.“

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele