20 Anzeigen pro Woche

Gütesiegel bietet Schutz beim Online-Einkauf

Oberösterreich
02.06.2019 10:00
„Beim Einkaufen im Internet gilt wie im richtigen Leben: Man muss sich genau anschauen, mit wem man sich bei einem Geschäft einlässt“, rät Konsumentenschützerin Ulrike Weiß. Die Polizei warnt vor einer Zunahme an Betrügereien mit falschen Online-Verkaufsseiten. Doch die Verbraucher können sich schützen.

Allein in den vergangenen drei Wochen hat es 60 Anzeigen wegen Online-Betrügereien gegeben. Schaden zwischen 200 und 2000 Euro. Die Gauner haben es vor allem auf Schnäppchenjäger abgesehen. Eine Spur führt nach Deutschland.

Alles im Angebot
„Internetbetrügereien haben ein Alljahreshoch“, weiß auch Konsumentenschützerin Weiß. „Auf den zweifelhaften Seiten wird alles angeboten, von der Sonnenbrille bis zu Gartenmöbel.“ Den Online-Einkauf will Weiß gar nicht grundsätzlich verteufeln, aber Konsumenten sollten sich mit Vorsichtsmaßnahmen vor Betrügern schützen. „Wer im Internet bestellt, dem sollte aber auch klar sein, dass Ansprüche außerhalb der EU fast unmöglich durchzusetzen sind.“

Tipps für seriöse Seiten
Hilfreich beim Überprüfen einer Onlineseite ist das E-Commerce-Gütezeichen. „Dass muss man unbedingt anklicken, erst dann erscheinen die Richtlinien, nachdem es vergeben wird. Es gibt nämlich Strizzis, die das Gütesiegel einfach auf ihre Seite kopieren.“ Für einen seriösen Anbieter spricht auch eine „echte“ Postadresse – kein Postfach – , eine Telefonnummer und eine Mail-Adresse. Eine weitere wichtige Regel ist: „Zuerst die Ware, dann das Geld.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele