Do, 20. Juni 2019
26.05.2019 22:09

Starke Auftritte

Punkt und Sieg für die Volleyball-Nationalteams!

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Damen ist bei seinem Debüt in der European Golden League in der Olympia World Innsbruck hauchdünn an einer Überraschung vorbeigeschrammt. Die ÖVV-Auswahl musste sich Kroatien erst nach 138 Minuten 2:3 (24,26,-19,-24,-13) geschlagen geben. Das Herrenteam setzte sich am Sonntagabend in der European Silver League gegen Griechenland 3:1 (23,20,-21,22) durch.

Die rot-weiß-roten Damen von Cheftrainerin Svetlana Ilic wehrten in den ersten beiden Durchgängen mehrere Satzbälle ab und lagen 2:0 in Front. Im vierten Satz gab das Team eine 14:7-Führung aus der Hand, geriet deutlich in Rückstand, kämpfte sich dann aber doch wieder heran. Eine strittige Szene wurde zugunsten der Kroatinnen entschieden, statt Matchball Österreich gab es daher Satzball für Kroatien, der wurde auch verwertet. Im Tiebreak hatten die Gäste knapp die Nase vorne.

„Wir haben nach den ersten beiden Sätzen nachgelassen, wohl gedacht, mit ein bisserl weniger geht es auch. Am Ende waren auch die Kräfte weg“, meinte Nikolina Maros, die mit 24 Punkten Topscorerin war. „Heute hätten wir auch etwas Glück benötigt. Aber wir müssen stolz sein, wenn man weiß, wo wir mit unserer Arbeit vor drei Jahren begonnen haben“, sagte Teamchefin Ilic.

Österreichs Herren sorgten anschließend gegen Griechenland dafür, dass die Zuschauer in Innsbruck mit einem Erfolgserlebnis aus der Halle gehen durften. Die Mannschaft von Trainer Michael Warm agierte vom Start weg konzentriert und konnte in den entscheidenden Momenten stets zulegen, nur der dritte Satz ging an die Griechen. Topscorer der Österreicher war Peter Wohlfahrtstätter mit 15 Punkten.

Die Ergebnisse:
Damen - Gruppe B der European Golden League:
Österreich - Kroatien 2:3 (24,26,-19,-24,-13)
ÖVV-Topscorerinnen: Maros 24, Chrtianska 17, Holzer 16

Herren - Gruppe A der European Silver League:
Österreich - Griechenland 3:1 (23,20,-21,22)
ÖVV-Topscorer: Wohlfahrtstätter 15, Berger 14, Menner 12

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Edelreservisten ade?
Rapid-Trainer Kühbauer wünscht sich Abgänge
Fußball National
Der Modenkönig
WM-Star: Italien-Arzt mit Armani-Anzug und Stollen
Fußball International
U21-Team gegen Dänen
LIVE: Knüller! Siegt Österreich für Hannes Wolf?
Fußball International
Nach Lainer und Rose
Nächster Bulle vor Wechsel: Schlager zu Wolfsburg?
Fußball International
Argentinien droht Aus
„Hört auf mit dem Leiden“ - Messi in der Kritik
Fußball International
Juve-Trainer Sarri:
„Mit Ronaldo zu arbeiten ist ein großer Schritt“
Fußball International
Österreichs U21-Gegner
Helene Fischer? Deutsche geben EM-Versprechen ab
Fußball International
Spielplan

Newsletter