Starke Auftritte

Punkt und Sieg für die Volleyball-Nationalteams!

Sport-Mix
26.05.2019 22:09

Österreichs Volleyball-Nationalteam der Damen ist bei seinem Debüt in der European Golden League in der Olympia World Innsbruck hauchdünn an einer Überraschung vorbeigeschrammt. Die ÖVV-Auswahl musste sich Kroatien erst nach 138 Minuten 2:3 (24,26,-19,-24,-13) geschlagen geben. Das Herrenteam setzte sich am Sonntagabend in der European Silver League gegen Griechenland 3:1 (23,20,-21,22) durch.

Die rot-weiß-roten Damen von Cheftrainerin Svetlana Ilic wehrten in den ersten beiden Durchgängen mehrere Satzbälle ab und lagen 2:0 in Front. Im vierten Satz gab das Team eine 14:7-Führung aus der Hand, geriet deutlich in Rückstand, kämpfte sich dann aber doch wieder heran. Eine strittige Szene wurde zugunsten der Kroatinnen entschieden, statt Matchball Österreich gab es daher Satzball für Kroatien, der wurde auch verwertet. Im Tiebreak hatten die Gäste knapp die Nase vorne.

„Wir haben nach den ersten beiden Sätzen nachgelassen, wohl gedacht, mit ein bisserl weniger geht es auch. Am Ende waren auch die Kräfte weg“, meinte Nikolina Maros, die mit 24 Punkten Topscorerin war. „Heute hätten wir auch etwas Glück benötigt. Aber wir müssen stolz sein, wenn man weiß, wo wir mit unserer Arbeit vor drei Jahren begonnen haben“, sagte Teamchefin Ilic.

Österreichs Herren sorgten anschließend gegen Griechenland dafür, dass die Zuschauer in Innsbruck mit einem Erfolgserlebnis aus der Halle gehen durften. Die Mannschaft von Trainer Michael Warm agierte vom Start weg konzentriert und konnte in den entscheidenden Momenten stets zulegen, nur der dritte Satz ging an die Griechen. Topscorer der Österreicher war Peter Wohlfahrtstätter mit 15 Punkten.

Die Ergebnisse:
Damen - Gruppe B der European Golden League:
Österreich - Kroatien 2:3 (24,26,-19,-24,-13)
ÖVV-Topscorerinnen: Maros 24, Chrtianska 17, Holzer 16

Herren - Gruppe A der European Silver League:
Österreich - Griechenland 3:1 (23,20,-21,22)
ÖVV-Topscorer: Wohlfahrtstätter 15, Berger 14, Menner 12

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele