Dank Foto überführt

Teenager stahlen Handys und vergruben sie in Park

Wien
25.05.2019 10:34

Dank der Diebstahlfunktion eines Handys konnten zwei mutmaßliche Diebe entlarvt werden: Die Mobiltelefone zweier Teenager sowie eine Geldbörse waren am Freitag während eines Schülerfußballturniers im Wiener Bezirk Simmering gestohlen worden. Ein Foto der Bekleidung der Tatverdächtigen wurde jedoch in der Cloud abgespeichert - so konnten die mutmaßlichen Diebe überführt werden, die die Handys in einem Park vergraben hatten.

Die hochpreisigen Handys sowie das Geldtascherl hatten die Schüler extra in der Sporttasche eines Lehrers verstaut, um diese vor Diebstahl zu schützen. Nach dem Fußballturnier waren die Wertgegenstände aber plötzlich verschwunden. Eines der Handys war jedoch mit einer Diebstahlfunktion ausgestattet. Dadurch wurde ein Foto der mutmaßlichen Täter gemacht und in der Cloud gespeichert. Auf diesem Bild konnte man zwar keine Gesichter, aber immerhin die Schuhe, Hosen und Teile der Jacken von zwei Personen erkennen.

Der Vater eines der Opfer brachte das Foto daraufhin zur Polizeiinspektion in der Simmeringer Hauptstraße. Im Zuge der Erhebungen wurden dann mehrere Schulen, von denen Mannschaften am Turnier teilgenommen hatten, überprüft.

Schüler wegen Foto identifiziert
Aufgrund des Fotos konnten dann zwei Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren einer Schule in Favoriten eindeutig identifiziert werden. Die beiden Verdächtigen zeigten sich geständig und sagten aus, die Handys im Antonspark vergraben zu haben. Das Duo führte die Polizisten zu der Stelle, wo die beiden in einem Plastiksack verpackten Mobiltelefone unbeschädigt ausgegraben werden konnten. Die gestohlene Geldbörse hatte einer der beiden Tatverdächtigen bei sich zu Hause. Auch diese konnte sichergestellt werden.

Die Bestohlenen bekamen ihre Wertsachen zurück, die beiden mutmaßlichen Diebe wurden auf freiem Fuß angezeigt. Schulleitung und Eltern wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele