Do, 20. Juni 2019
25.05.2019 10:34

Dank Foto überführt

Teenager stahlen Handys und vergruben sie in Park

Dank der Diebstahlfunktion eines Handys konnten zwei mutmaßliche Diebe entlarvt werden: Die Mobiltelefone zweier Teenager sowie eine Geldbörse waren am Freitag während eines Schülerfußballturniers im Wiener Bezirk Simmering gestohlen worden. Ein Foto der Bekleidung der Tatverdächtigen wurde jedoch in der Cloud abgespeichert - so konnten die mutmaßlichen Diebe überführt werden, die die Handys in einem Park vergraben hatten.

Die hochpreisigen Handys sowie das Geldtascherl hatten die Schüler extra in der Sporttasche eines Lehrers verstaut, um diese vor Diebstahl zu schützen. Nach dem Fußballturnier waren die Wertgegenstände aber plötzlich verschwunden. Eines der Handys war jedoch mit einer Diebstahlfunktion ausgestattet. Dadurch wurde ein Foto der mutmaßlichen Täter gemacht und in der Cloud gespeichert. Auf diesem Bild konnte man zwar keine Gesichter, aber immerhin die Schuhe, Hosen und Teile der Jacken von zwei Personen erkennen.

Der Vater eines der Opfer brachte das Foto daraufhin zur Polizeiinspektion in der Simmeringer Hauptstraße. Im Zuge der Erhebungen wurden dann mehrere Schulen, von denen Mannschaften am Turnier teilgenommen hatten, überprüft.

Schüler wegen Foto identifiziert
Aufgrund des Fotos konnten dann zwei Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren einer Schule in Favoriten eindeutig identifiziert werden. Die beiden Verdächtigen zeigten sich geständig und sagten aus, die Handys im Antonspark vergraben zu haben. Das Duo führte die Polizisten zu der Stelle, wo die beiden in einem Plastiksack verpackten Mobiltelefone unbeschädigt ausgegraben werden konnten. Die gestohlene Geldbörse hatte einer der beiden Tatverdächtigen bei sich zu Hause. Auch diese konnte sichergestellt werden.

Die Bestohlenen bekamen ihre Wertsachen zurück, die beiden mutmaßlichen Diebe wurden auf freiem Fuß angezeigt. Schulleitung und Eltern wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Hierländer verletzt
Sturm-Schock vor der Auslosung zur Europa League
Fußball National
Gegen Kanada
Mexiko dank 3:1-Sieg im Gold-Cup-Viertelfinale
Fußball International
Heute gegen Dänemark
Lagerkoller? So idyllisch logiert unsere U21
Fußball International
Freitag geht‘s los
Afrika-Cup: Premiere als Supershow mit Superstars
Fußball International
Wien Wetter

Newsletter