Stauchaos bleibt

Straße über Tunnel mit 40-Millionen-€ zu teuer

Oberösterreich
24.05.2019 18:00

Der Mona-Lisa-Tunnel im Linzer Süden wird wohl noch länger einer der Stau-Hotspots der Stadt bleiben. Denn das Ergebnis der taufrischen Machbarkeitsstudie für eine Straße über den Tunnel (Bypass) ist niederschmetternd: Grundsätzlich wäre eine Realisierung zwar möglich, ist aber mit 40 Millionen € viel zu teuer.

Beinahe täglich müssen Pendler im Linzer Süden für ein Versäumnis von vor Jahren bitter büßen. Um rund 100 Millionen Euro wurde damals der Mona-Lisa-Tunnel nur einröhrig gebaut. Weil der Bau einer zweiten Tunnelröhre heutzutage nahezu unbezahlbar wäre, gab die Stadtregierung im Herbst eine Machbarkeitsstudie in Auftrag, die prüfen sollte, ob eine Realisierung einer Straße über den bestehenden Mona-Lisa-Tunnel möglich wäre. Das Ergebnis, das nun eingelangt ist, sorgt bei FP-Stadtvize und Verkehrsstadtrat Markus Hein für Ernüchterung. „Eine Realisierung wäre technisch machbar. Der Bypass würde einmal die Bahntrasse queren müssen und man bräuchte zudem eine weitere Traunbrücke. Doch die Kosten von 40 Millionen Euro sind aus städtischer Sicht ein Wahnsinn“, so Hein. Deshalb auch, weil da die nötigen Anschlüsse beim Kreisverkehr und der Lunzerstraße noch gar nicht eingerechnet sind.

Situation im Süden sorgt für Kopfzerbrechen
„Es rächt sich heute leider bitter, dass der Mona-Lisa-Tunnel nicht ausreichend dimensioniert wurde und sollte uns zugleich auch eine Warnung sein, Projekte nur im Sinne der Sparsamkeit umzusetzen!“, ärgert sich der Freiheitliche über ein Erbe, dass ihm weiter Kopfzerbrechen bereitet wird. Denn aufgrund der horrenden Kosten wandert die Studie erstmal auf den Stapel zu den anderen beiden über den Autobahnanschluss und die Brücke bei der Kaserne in Ebelsberg. „Es werden jetzt noch kleinere Maßnahmen überprüft, zudem entwickeln die Linz-Linien noch ein Öffi-Konzept für den Linzer Süden“, so Hein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele