2031 Drahtesel weg

Zahl der Fahrraddiebstähle wieder gestiegen

Salzburg
22.05.2019 07:14

Wer mit Muskelkraft auf zwei Rädern unterwegs ist, sollte diese beim Abstellen gut sichern: Denn die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in Salzburg wieder angestiegen. 2031 „verschwanden“ im Vorjahr, der Großteil davon in der Landeshauptstadt. Neben Profibanden sind auch oft Gelegenheitsdiebe unterwegs.

1356 Fahrräder wurden 2018 in der Mozartstadt gestohlen, in ganz Salzburg waren es 2031 Bikes. Sechs von zehn Diebstählen gehen damit in der Landeshauptstadt über die Bühne. Im Jahr 2017 kamen etwas weniger Räder abhanden, damals waren es 1870. Die Salzburger besitzen laut Verkehrsclub Österreich insgesamt knapp 400.000 Fahrräder.

 Die Aufklärungsquote ist in diesem Bereich leider gering. Es werden zwar immer wieder Profibanden geschnappt. Da die Bikes aber auch immer hochwertiger ausgestattet sind, formieren sich ständig neue Gruppen.

 Gering aber trotzdem nicht zu unterschätzen ist auch die Anzahl jener, die ein Rad nur zum Einmalgebrauch „mitnehmen“ und es dann achtlos wegwerfen. Jährlich werden um die 200 auf diese Weise entsorgte Drahtesel gefunden, in Gebüschen oder etwa in der Glan in Salzburg. Oft sind es betrunkene Nachtschwärmer, die ein Fahrrad zum Heimkommen klauen und dann nicht mehr brauchen.

Dass die Diebe teilweise sehr dreist sind beweist der Fall einer Salzburgerin: Der mit einem Schloss versperrte Fahrrad der Frau wurde in Schallmoos gestohlen. Tage später erkannte ihre Tochter in der Linzer Gasse das Rad wieder. Zwei junge Iraker schoben es durch die Gasse. Beide leugneten, den Drahtesel gestohlen zu haben. Als ihnen die junge Frau mit der Polizei drohte, händigten sie das Fahrrad plötzlich bereitwillig aus.

Eine Codierung des Fahrradrahmens zahlt sich sicherlich aus. Die Stadt Salzburg bietet so etwas an. Dank des Codes kann das Bike immer wieder erkannt werden. Ein so gekennzeichnetes gestohlenes Rad tauchte schon einmal in der Türkei auf und wurde sogar zurückgebracht. Auch GPS-Systeme sind vorteilhaft. Dazu gibt es ebenso eine Story aus Salzburg: Ein Bike, dass via GPS vom Computer der Besitzerin aus verfolgt werden konnte, wurde gestohlen, in einen Laster verfrachtet und nach Rom mitgenommen. Dort tauchte es in einer etwas heruntergekommenen Siedlung auf. Auch dieses Fahrrad konnte zurückgebracht werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele