Viel zu beanstanden

178 Kühe auf Weg zum Schlachter geprüft

Tierecke
21.05.2019 11:25

Großkontrolle 500 Meter vom Schlachthof in Bergheim entfernt: Landesveterinärdirektor Josef Schöchl, Amtstierarzt Manfred Pledl und die örtliche Polizei hielten zehn Großtransporter auf. 178 Tiere, der Großteil Kälber, wurden kontrolliert. Ein Stier war schon beinahe verendet, andere hatten ihn niedergetrampelt. „Wegen des Kälbermarktes beim Schlachthof, der immer montags stattfindet, haben wir auch am ersten Tag der Woche kontrolliert“, erläutert Bergheims Polizeichef Helmut Naderer, der mit fünf Kollegen vor Ort war.

Bei den Transporten gab es früher immer wieder viel zu beanstanden. Seit die Kontrollen aber so regelmäßig stattfinden, hat sich die Situation gebessert. Zehn Großtransporter wurden unter die Lupe genommen, der Großteil aus Tschechien, der Rest aus dem Lungau, aus Oberösterreich und aus Tirol. „Bei den heimischen Transporten gab es nichts zu beanstanden“, so die Experten.

Tier nach kurzer Zeit vom Leiden erlöst
In einem der tschechischen Lkw lag aber ein Stier schon reglos am Boden. Das Tier war in einem schlimmen Zustand, die anderen Kühe waren schon auf ihm herumgetrampelt. Der Stier wurde vor Ort so schnell es ging erlöst. Der Zustand der restlichen Kühe und Kälber war in Ordnung. Sie hatten auch genug Wasser. Die Lenker konnten darüber hinaus die geforderten Pausen nach jeweils vier Stunden Fahrt nachweisen. Bei einem Lkw gab es technische Mängel. Der Fahrer erhielt ein Organmandat.

„Wir bleiben weiter dran!“
Kälber dürfen bei uns erst transportiert werden, wenn sie mindestens 14 Tage alt sind und der Nabelstrang bereits abgeheilt und abgefallen ist. Das passte bei der Kontrolle bei allen Tieren. Der Großteil der Kälber wird weiterverkauft und damit auch in einigen Tagen weiter transportiert. Die Fahrten gehen dann bis nach Italien und nach Spanien. Knapp 88.000 Tiere werden jährlich in Bergheim geschlachtet. Die Kontrolle war die erste im heurigen Jahr. „Wir bleiben aber weiter dran. So schlimme Dinge wie früher, als die Kälber blutend und verletzt am Boden lagen, können wir nur durch den anhaltenden Kontrolldruck verhindern“, sagt Naderer. Die Lenker der Transporter wissen mittlerweile, dass es in Salzburg „streng“ zu geht und versuchen sich deswegen auch vermehrt an die Regeln zu halten.

FPÖ stimmte überraschend gegen Reduktion
Erst Ende April hatte sich "Krone"-Tierexpertin Maggie Entenfellner mit Philippa Strache sowie EU-Wahl-Spitzenkandidat Harald Vilimsky (beide FPÖ) getroffen, man hatte ihr eine Enquete zum Thema Tiertransporte in Aussicht gestellt. Entenfellner damals: „Es wäre schön, wenn sich Tierschützer verschiedener Gruppierungen und Politiker unterschiedlichster Couleur zusammenschließen würden, um für Vierbeiner eine Verbesserung zu erwirken." Mitte Mai dann allerdings die überraschende Wendung: Ein SPÖ-Antrag auf deutliche Reduktion der Tiertransporte innerhalb der EU wurde von ÖVP und FPÖ abgelehnt. Dazu SPÖ-Tierschutzsprecher Maurice Androsch: "Die FPÖ behauptet, Tierschutz sei ihr Anliegen, stimmt aber im Parlament immer gegen mehr dagegen. Das ist unredlich!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele