Halbzeit-Bilanz

Nach Sparkurs ist Wörgl auf dem richtigen Weg

Tirol
21.05.2019 06:00

Vor zwei Jahren erntete Wörgl Spott und Häme, als ein dringend notwendiger Sparkurs in Form einer Haushalts-Konsolidierung beschlossen wurde. Am Montag konnte Bürgermeisterin Hedi Wechner, im Rahmen ihres Resümees zur Halbzeit der Legislaturperiode, die Früchte dieses richtig gesetzten Schrittes präsentieren.

Nach den letzten Gemeinderatswahlen ging die Liste Hedi Wechner mit der Freiheitlichen Wörgler Liste (FWL) ein Arbeitsübereinkommen ein. Gestern wurde im Rahmen eines Pressegesprächs ein Zwischenresümee zu den ersten drei gemeinsamen Jahren gezogen.

„Alle von uns geplanten n Punkte sind bis dato abgearbeitet, bei einigen sind lediglich noch Feinjustierungen notwendig“, informierte Wechner. Von Neubauten, hin zur Verschlankung der Verwaltung, Erhöhung der Sicherheit, Förderung der Wirtschaft, der Mobilität, des Sportes und der Kultur reicht das erreichte Spektrum des bisher Umgesetzten. Dennoch stehen weitere Herausforderungen an.

Alte Musikschule wird zum Heim für Vereine
Die da wären die alte, unter Denkmalschutz stehende Musikschule, die als Restaurationsbetrieb eine neue Nachnutzung erhält und künftig zum Heim mehrerer Vereine wird. Etwa für das Unterguggenberger Institut, das Heimatmuseum und auch das Stadtarchiv.

Auch die wenig attraktive Bahnhofstraße soll mit Hilfe Arbeitsgruppen, unter Einbeziehung der Gemeindebürger, belebt und neugestaltet werden.

Neues Verkehrskonzept für die Bahnhofstraße
Eine Maßnahme zur Umsetzung dieses Zieles ist ein passendes Verkehrskonzept. Dazu soll der innerstädtische Verkehr so weit wie möglich ausgelagert werden. Alternativ soll der weitere Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel vorangetrieben werden. Das Land Tirol zeigt sich bei der Übernahme der Planungskosten sehr kooperativ.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele