Sieg muss her

Das Zittern um den Klassenerhalt hat wieder Saison

Eishockey
19.05.2019 09:14

Zum achten Mal in Folge bangt Österreichs Eishockey-Team um die Zugehörigkeit zur A-Gruppe! Bei sechs Turnieren erfolgte der Abstieg, Goalie Starkbaum übte Selbstkritik. Am Sonntag (16.15 Uhr) gegen Tschechien hütet Herzog das Tor.

Unser A-Team und die A-Gruppe: Seit 2005 eine On-Off-Beziehung, die heuer einmal mehr auf die Probe gestellt wird. Vor 14 Jahren musste Österreich in Innsbruck als erster siegloser Gastgeber eines A-Turniers Abschied nehmen, danach wiederholte sich das Procedere fünfmal. Oftmals mit bitterem Beigeschmack: 2009 traf es die ÖEHV-Auswahl, weil der eigentliche Absteiger Deutschland als Ausrichter der A-WM 2010 „geschützt“ war. 2015 packelten sich Lettland und Frankreich auf Kosten Österreichs zum Klassenerhalt.

Was heuer nicht passieren wird - denn gegen Italien kann das Team von Roger Bader morgen aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen: Ein Sieg reicht, um zum zweiten Mal in Folge den A-Klassenerhalt zu fixieren und auch 2020 in der Schweiz dabei zu sein. Italien erzielte gestern das erste Tor, geht nach dem 1:7 gegen Norwegen punktelos ins „Abstiegsfinale“ - wohl auch Österreich: Außer es passiert heute gegen Tschechien ein Wunder.

Wolf muss unters Messer
Die Torhüter-Frage für Montag lässt Bader offen, sieht beim angeschlagenen David Kickert wenig Chancen auf einen Einsatz. Heute darf Lukas Herzog ran, der gegen Norwegen unsichere Bernhard Starkbaum übte Selbstkritik: „Das nehme ich auf meine Kappe.“ Bleibt aber kämpferisch: „Ich habe oft gezeigt, dass ich auf A-Niveau bestehen kann.“ Verteidiger Wolf (Fingerbruch) wird am Donnerstag operiert.

Christianl Reichel (Bratislava), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele