Nächstes PS-Spektakel

In Weyer soll Motocross-Erfolgslauf weiter gehen

Oberösterreich
16.05.2019 11:45

Bei Motocross-Event in Weyer ab Samstag stehen wieder OÖ-Piloten im Fokus - Geheimnis hinter deren Erfolg liegt an Strecken-Dichte

Wir sind gesegnet“, sagt Top-Motocrosser Pascal Rauchenecker. Der die Staatsmeisterschaft in der MX-Open nach acht Läufen souverän anführt, insgesamt liegen sogar sechs OÖ-Fahrer in den Top-10. Dass es mit dem Motocross in Oberösterreich so bergauf geht, hat aber mit göttlichem Beistand nichts zu tun. „In meinem näheren Umkreis hab’ ich sechs Strecken, wo ich trainieren kann. Durch die Abwechslung wird man einfach immer besser“, so der Innviertler.

13 Strecken
13 offiziell zugelassene Strecken gibt es, drei davon sind heuer Teil der Staatsmeisterschaft. Den Auftakt macht am Sonntag Weyer, wo tags zuvor bereits die Landesmeisterschaft steigt. Im Juni folgt Schwanenstadt und im August Mehrnbach. Wenn es nach Landespräsident Karl Schmidinger geht, sollen es auch noch mehr werden. Was aber mit viel Arbeit und Kosten verbunden ist, zumal Motocross keine Unterstützung der Bundessportorganisation BSO bekommt.

„Budget ist peinlich“
„Unser Budget will ich gar nicht verraten, das wäre peinlich“, so Schmidinger. Der stolz darauf ist, dass die Arbeit der letzten 25 Jahre dennoch Früchte trägt. Denn auch auf der 1290m langen und mit vier Sprüngen präparierten Strecke in Weyer werden die OÖ-Fahrer vor den bis zu 2500 Zusehern wieder den Ton angeben. Womit es wohl weiter bergauf geht.

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele