Mi, 22. Mai 2019
15.05.2019 20:00

Josh im Interview

Prinz Charming tanzt im Rockhouse an

„Cordula Grün“ und „Dorothea von früher“ hat er bei seinem Auftritt heute Abend im Rockhouse im Gepäck.

25 Millionen YouTube-Aufrufe, ausverkaufte Konzerthallen und Dauerpräsenz auf sämtlichen Radiosendern – Dein Song „Cordula Grün“ ist ein wahrer Erfolgshit. Wie gehst Du damit um?

Natürlich hat sich mein Leben dadurch drastisch verändert. Ich kann z.B. nicht mehr unerkannt auf die Straße gehen. Zeit für Eskapaden bleibt mir allerdings so gut wie keine, da ich ohnehin ständig auf Tour bin und an neuen Songs arbeitete.

„Cordula“ hat Dir einen Amadeus Award in der Kategorie Song des Jahres eingebracht und wurde kürzlich auch mit Platin ausgezeichnet.

So ändern sich die Zeiten. Letztes Jahr war ich beim Amadeus nicht einmal eingeladen, da hat mich Inga Regen mitgenommen. Nichts desto trotz, werde ich ganz normal weiterarbeiten. Denn meine große Liebe ist nun Mal das Song schreiben, und ich empfinde es als das schönste Geschenk, davon auch leben zu können.

Apropos: neue Songs. Seit kurzem ist Deine Single „Vielleicht“ am Markt. Anstatt der grünen Puppe Cordula, tanzt Du im Video nun mit einem Lipizzaner an.

Die Idee zum Video hatte, wie auch bei „Cordula“ Regisseur Georg Blume. Es reflektiert ein bisschen mein künstlerisches Schaffen. Wenn man so will, bin ich der Wiener Prinz Charming, der nichts auf die Reihe kriegt und anstatt aufzusitzen mit dem weißen Pferd lieber nur spazieren geht (lacht).

Ende April ist Dein Debütalbum „Von Mädchen und Farben“ erschienen, auf dem Du dich u.a. an „Dorothea von früher“ erinnerst. Wie viel Persönliches steckt in den Songs?

Sehr viel! Allerdings bewege ich mich dennoch immer auf einer Wolke zwischen Fiktion und Realität. Wo sich genau die Grenze befindet, ist nebensächlich. Eigentlich müsste der Untertitel meines Album lediglich lauten: Die Namen wurden von der Redaktion geändert.

Du schreibst auf Deutsch, warum?

Es macht mir irrsinnigen Spaß mit Wörtern und Sprache zu spielen, und sie in eine ganz eigene Kunstform zu bringen. Und ehrlich gesagt, würde ich das im Englischen gar nicht so hinbringen, ich bin ja schließlich kein Nativspeaker. Und einen banalen Text wie „Baby, I love you’ ins Mikro zu säuseln interessiert mich nicht.

Wanda, Bilderbuch, oder der Nino aus Wien waren diesbezüglich in Österreich Vorreiter und haben auch den Sprung in andere Länder geschafft.

Je mehr der Markt in dieser Hinsicht gestärkt wird, umso besser, so bleibt uns allen mehr Luft zum atmen, und wir können uns besser auf unsere Kunst konzentrieren. Außerdem führt dieser Hype auch dazu, dass andere Länder auf Österreich aufmerksam werden, und davon profitiert letztlich jeder.

Heute Abend gastierst Du im Rockhouse.

Ja, zum ersten Mal, und das obwohl meine Mutter gebürtige Salzburgerin ist. Aber nachdem ich in Wien aufgewachsen bin, hatte ich nicht so die Gelegenheit in die Salzburger Musikszene einzutauchen. Aber ich hab meine Großeltern, die leider schon verstorben sind, sehr oft in Hallwang besucht. Insofern ist mir zumindest dieser Teil Salzburgs vertraut.

Josh. Rockhouse Salzburg

Am Donnerstag, 16.5., 20.30 Uhr

Tickets: Rockhouse

Tina Laske
Tina Laske

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Neuer Ronaldo-Chef?
Hammer-Gerücht: Guardiola soll neuen Klub haben!
Fußball International
Karriere wohl zu Ende
Fatal! Gewichtheber erleidet Horror-Verletzung
Sport-Mix
Neo-Minister bestätigt
Van der Bellen wird Regierung um 13 Uhr angeloben
Österreich
Razzia in elf Städten
Großeinsatz gegen irakische Rockerbande
Welt
Das Sportstudio
WAC faucht in Richtung LASK & Thiems großer Traum
Video Show Sport-Studio
Umjubelte Premiere
Hysterie um Pitt, DiCaprio und Tarantino in Cannes
Video Stars & Society
„Pfoten helfen Pfoten“
Rüde „Elvis“ dank Ihrer Hilfe wieder gesund
Tierecke
Plattform „Mein Wien“
Entlaufene Haustiere per Mausklick wiederfinden
Tierecke
Talk mit Katia Wagner
In welche Zukunft steuert unser Österreich?
Österreich
Ehefrau hat Krebs
Nach Herzinfarkt: Nächster Schock für Casillas
Fußball International

Newsletter