Landeskulturbeirat OÖ:

„Keine Sekunde über Menschenbilder diskutieren“

Oberösterreich
14.05.2019 20:00

Der Linzer Autor Thomas Baum (61) gehörte acht Jahre dem Landeskulturbeirat an. Nun legt er das Amt zurück. Der Grund: Der Innviertler Odin Wiesinger wurde mit Stimmen von FP und VP in das Gremium gewählt. Der „Endsieg“-Maler habe „im Landeskulturbeirat nichts verloren“, so Baum.

„Ein Maler, der für einen rechtsextremen Kongress eine Bildserie mit dem Titel ’Endsieg’ fabriziert, hat im Landeskulturbeirat nichts verloren“, so der Linzer Thomas Baum.

Verherrlichung fragwürdiger Ideale
Der renommierte Autor und Drehbuchverfasser trat gestern aus dem OÖ Landeskulturbeirat aus, nachdem der Andorfer Manfred Wiesinger, der seit dem Präsidentschaftswahlkampf als Lieblingskünstler Norbert Hofers gilt, von der FP in das Gremium nominiert worden ist. „Das ist eine persönliche Entscheidung“, sagt Baum zur „Krone“. „Ich sehe mich nicht in der Lage, mit jemandem, der so ein Frauenbild und Kunstverständnis hat über Menschenbilder oder Kultur zu diskutieren. Keine Sekunde!“, betont Baum. Aber er meint auch: „Ich freue mich, wenn die Kollegen, die noch im Landeskulturbeirat bleiben, die Stellung halten und sich um ein konstruktives Klima bemühen.“

Auslaufende Mitgliedschaft
Aus dem Büro von Manfred Haimbuchner, Landeshauptmann-Stellvertreter und FP-Chef heißt es dagegen, dass Baum sowieso niemals mit Wiesinger in einem Gremium gesessen wäre, weil er nach achtjähriger Tätigkeit nicht mehr für den neuen Kulturbeirat nominiert hätte werden können. Jetzt medienwirksam seinen „Rücktritt“ mit der Begründung „keine Sekunde“ im selben Gremium sitzen zu wollen, bekannt zu geben, sei fadenscheinig, da Baums Periode endet, bevor Wiesingers beginnt.

SP und Grüne lehnen den Maler, der sich „Odin“ nennt, für eine offizielle Funktion des Landes ebenfalls ab. Er lasse die Nähe zu NS-Ideologien anklingen. In seinen Werken porträtiert er, meist verherrlichend, deutschtümelnde Landser und Burschenschafter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele