WM-Beginn mit Russland

Es ist Eiszeit: „Schauen von Spiel zu Spiel!“

Eishockey
11.05.2019 08:00

Österreich legt heute bei der Eishockey-A-WM in Bratislava gegen Lettland los In Blickrichtung Klassenerhalt wäre ein Punktgewinn sehr wertvoll Hundertpfund und Schumnig sind die Rekordmänner.

Beim Start in eine A-WM machte Österreichs Eishockey-Team in der jüngeren Vergangenheit gute Figur: 2015 gelang in Prag gegen die Schweiz ein 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen, im Vorjahr in Kopenhagen warteten im ersten Match ebenfalls die Eidgenossen: Auch da bot das ÖEHV-Team eine tolle Leistung, verlor gegen den späteren Vizeweltmeister knapp mit 2:3 nach Verlängerung.

Heute (16.15 Uhr) heißt der Auftaktgegner in Bratislava Lettland – gegen die Balten taten sich die Österreicher in der Vergangenheit zumeist schwer, sind auch diesmal Außenseiter: „Die Experten sind der Meinung, das sei das stärkste lettische Team bei einer WM seit fünf Jahren. Das wird eine Herkulesaufgabe“, warnt Teamchef Roger Bader, der auch keinen Gedanken an die darauf folgenden Aufgaben verschwendet: „Wir schauen nur von Spiel zu Spiel.“

Rekord-Duo vom KAC
Was die meisten Einsätze bei einer A-WM betrifft, hat vom jetzigen Kader ein Duo des KAC die Nase vorn: Verteidiger Martin Schumnig (oben im Bild) und Stürmer Thomas Hundertpfund bestreiten heute ihr jeweils 28. Match, für beide ist es das fünfte A-Turnier und sie verbindet wesentlich mehr als der Jahrgang 1989: „Wir kennen uns, seit wir vier Jahre alt sind, haben beim KAC alle Nachwuchsstufen gemeinsam durchlaufen“, erzählt Schumnig. „Thomas ist auf dem Eis wie ein Bruder für mich.“

In der Liga kam es schon vor, dass wenn Not am Mann war, sie auch als Verteidiger-Paar aufliefen: „Martin strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, mit seinen Lauf- und Passwegen kann er mich nach so vielen Jahren nicht mehr überraschen“, schmunzelt Hundertpfund.Was heute möglich ist? Schumnig: „Der nötige Respekt ist da, doch mit einer guten Team-Leistung haben wir alle Chancen.“

Christian Reichel, Bratislava, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele